• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]XMMS-Problem

haehnlein

Member
Hallo,

habe ein komisches Problem mit XMMS: Wenn ich eine MP3 per "rechte Mausklick" -> "öffne mit XMMS" öffne wird diese nicht abgespielt. Der Name der Datei steht dann falsch im Playlist-Editor und bei Rechtsklick auf "Datei-Info" im Editor steht dann ein falscher Pfad. Ziehe ich die Mp3-Datei in den Playlisteneditor, dann wird sie problemlos abgespielt. Genauso wird die Datei abgespielt, wenn ich erst XMMS öffne und dann über "Spiele Datei" zum Mp3 verweise. Woran kann das liegen (es sind alle Packman-Packages natürlich installiert!)?

Danke im Voraus!
 
ja so ein ähnliches problem hab ich auch...

Mit dem real player werden meine mp3 dateien wiedergegeben aber mit xmms nicht, es steht zwar bei xmms der titel da aber das lied läuft halt nich an.

Weiß da jemand rat? Fehlt mir irgendein code oder so?

das komische is noch bei jedem start öffnet er ein fenster mit dem dialog "spiele dateien"
 
na das is ja ne klasse konversation ^^ ne ich hab halt alle installiert und es geht net, weiß auch net an was es hängt, ich installier halt n anderen player oder so.
 

qubit

Member
Suse 10.2?

Ich kann es hier gerade nicht testen, aber ich glaube XMMS wird ein falscher Parameter übergeben.
Einfach mal eine MP3 Datei rechts anklicken -> Eigenschaften -> den Dateityp bearbeiten wählen (das Symbol mit dem Schraubenschlüssel) -> XMMS anwählen -> Bearbeiten -> Programme -> Befehl. Da sollte man wohl besser xmms %U eintragen....
Dann noch mit OK bestätigen, sollte ab jetzt laufen. Wenn nicht, nicht meckern, sitze hier nicht vor Suse 10.2. :)
 
OP
H

haehnlein

Member
qubit schrieb:
Da sollte man wohl besser xmms %U eintragen....

es ist bei mir bereits so eingestellt, aber es funktioniert trotzdem nicht....

Ich dachte, dass es nur bei Windows diese Probleme gibt, dass nach einer gewissen Zeit Programme einfach nicht mehr richtig funktionieren. Bei Linux ist das tatsächlich selten (benutze das System seit 10.0 fast täglich und habe immer nur aktualisiert auf die neuen Susis), es kommt aber scheinbar auch vor. Da kann man deinstallieren und neu installieren wie man will->keine Chance...
 

qubit

Member
Ich habe es jetzt nochmal mit Suse 10.2 getestet. Da steht als Befehl Original:

Code:
CheckHardware --sound xmms %U

Damit kommt es dann bei mir auch genau zu den oben beschriebenen Problemen.

Korrigiert man den Befehl, so dass lediglich

Code:
xmms %U

als Befehl übrig bleibt, dann läuft es bei mir einwandfrei.
 

whois

Ultimate Guru
Markier den Thread doch bitte noch als [gelöst]. :wink:
Dann hat der nächste mit dem gleichen Problem es leichter zu suchen.
 
Oben