• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VLC player?!?

HAllo aus dem Norden,
also ich bin seitv heute stolzer Besitzer von Sus 10.2.
Die Installation hat soweit gut geklappt und ins Netz komme ich auch.
ABER: Wenn ich jetzt ein Programm,sprich den VLC Player installieren will stellt sich mir die Frage wie
Ich habe den für Linux runtergeladen ,entpackt aber nu ist auch ende!!!!
Wie bekomme ich es jetzt Installiert :oops: :oops: :oops:
Da unter Windows ja immer eine setuo oder exe Datei war,steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Ich habe es unter Yast probiert;Software installieren etc,aber da findet er den Ordner auf der Platte garnicht erst.
Und mit ALT-F2 komme ich auch nicht weiter.


Ich hoffe ich habe mein Kredit nicht gleich verspielt als Neuling,ich bitte um Hilfe

<Danke und schönes Wochenende


Gruß
Dirk
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du willst dir anschauen, wie man mit einem Paketmanager arbeitet.
Linux-User laden i. d. R. keine Dateien direkt aus dem Netz, sondern nutzen einen der komfortablen Paketmanager.
So als Suchbegriffe:
Packman; zusätzliche Installationsquelle, yast
 

TomcatMJ

Guru
Unserem Wiki unter http://www.linux-club.de/faq/Paketmanager kannst du auch etliches als Anhaltspunkte entnehmen ;-)

Bis denne,
Tom
 

Ahl-Pann

Member
Eigentlich gibts bei diesen Posts nur eines zu sagen: SUSE-Handbuch und/oder Kofler's geniales Buch zur Hand nehmen und erstmal einlesen in die Materie....so ersparst du dir ne Menge Frust...

Gruß und willkommen in der Linux-Welt!
 

mechul58

Newbie
YAST starten , "Software" -> "Installationsquelle Wechseln" auf "Hinzufügen" klicken Protokoll "http" wählen
servername:download.videolan.org
verzeichnis server /pub/vlc/SuSE/10.2
ok klicken ... Schlüssel importiert ok
YAST -> Software -> Software Installieren oder Löschen
vlc ,win32codec, gcc, make, kernel-source, expat, compat-expat, kdeadmin3, MPlayer, transcode, dvdrip, divX, divx4linux, Xvid, xvid4linux mit instalieren nur die pakete die fehlen mit instalieren
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also gcc, make, kernel-source, expat, compat-expat, kdeadmin3[/quote] brauchst du definitiv nicht für Multimedia-Kram. Bei den anderen Pakete ist's ja o.k.
 
Was ist denn "alles"?
Hier in dem Thread ging es ja nur um VLC.

Das Multimedia-Gedöns bekommst du bei Packman.
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux
 
Griffin schrieb:
Das Multimedia-Gedöns bekommst du bei Packman.
http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux
Zusätzlich zu Packman solltest du auch noch die Repositories oss, non-oss und update einbinden.

Damit hast du eine solide Grundkonfiguration und Zugriff auf alle Programme für ein Multimediafähiges System.
 

otto58

Newbie
Ja Danke erstmal,

ist bin erst seit gestern bei Linux und habe es dabei auf gut 4 Neuinstallationen gebracht, bis die Grafikkarte endlich funktioniert hat.
Dabei hatte ich u.a. zwei Probleme
1. kernel-source passte nicht zum Kernel.
2. System verreckt

Beim letzten erfolgreichen Versuch hatte ich die eine aktive Quelle während der Installation weg-gehakt und auch keinerlei andere Quellen verbunden.
Als ich die update-Quelle noch dran hatte, wurden mir etwa 146 Updates (Ausrufungszeichen auf orangenem Grund) angeboten und danach war dann garnichts mehr.
Deshalb habe ich etwas Angst mit den Quellen.
1. Kann es ohne Einbinden der Update Quelle zu den 146 Updateangeboten kommen? Wenn nein, könnte ich ja den ganzen Rest einbinden.
2. Kann man normaler Weise die 146 Updates durchführen lassen?

Vielleicht lag es gestern nur an meiner nicht richtig installierten Grafikkarte. Und ich hatte ja immer mehrere Sachen gemacht, bevor es beim Neustart zum Crach kam.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die 146 Updates kommen, weil den Entwicklern langweilig ist und damit den Servern nicht langweilig ist.

Natürlich sollte man die Installieren.

Und vlc installierst du, indem du Packman als Installationsquelle anlegst und dann in der Softwareverwaltung vlc auswählst.

Lies dich hier mal durch:
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 

otto58

Newbie
Statt
win32codec finde ich nur ein w32codec-all
und statt
xvid4linux ein xvid4conf.

Kann ich die nehmen?
 
w32codec-all ist das richtige Paket.
Die XVID-Geschichte heißt als Paket schlicht xvid.

Weiterhin solltest du dir für volle Multimediafähigkeit auch noch die hier genannten Pakete ziehen:
http://www.linux-club.de/faq/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD
:wink:
Auch lesenswert zum Thema und bereits weiter oben von Grothesk zur Lektüren empfohlen:
http://www.linux-club.de/faq/Pimp_my_SuSE
 
Oben