• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec Cinergy S USB

Knappe

Hacker
Hallo,

habe schon hier im Forum, bei
http://www.bttv-gallery.de/, bei
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB_USB#TerraTec_Cinergy_T.C2.B2, bei
http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-DVBs, bei
http://www.vdr-portal.de/board/search.php?searchid=4160383 und auch mit google
gesucht, bin aber in Bezug auf SuSE und USB und DVB-S (und Anforderungen siehe unten) nicht fündig geworden. Da ich mich nicht Chipssätzen etc. auskenne und auch kein Bastler bin, kann ich auch nie sagen, ob es relevante BS-Unterschiede zwischen DVB-S und DVB-T gibt.

Hat vielleicht schon jemand mal die Terratec Cinergy S USB (http://tvde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=266) schon bei sich eingesetzt und wie sind seine Erfahrungen damit (Sendersuche, Empfangsstärke, Fernbedienung, Software etc.) ?

Ich benötige ein Device, dass unter WinXP, Vista und OpenSuSe gleichermassen auf PCs und Notebooks läuft !

Infos über Alternativen sind auch willkommen !

P.S. Ich suche eine DVB-S (Satellit-Lösung, nicht wie hier oftmals beschrieben die DVB-T)

Nachtrag :
Habe mir auch schon die "Pinnacle PCTV 400e USB2.0 DVB-S" hier angesehen, aber auch die Kommentare von http://www.pinnaclefanboard.com/forumdisplay.php?f=99 machen nicht gerade Mut, obwohl es wohl Patches etc. und lt. Pinnacle selbst auch eine Vista-Version geben soll.

[Edit]
Und der Kernel-Support kommt zudem erst ab Kernel Version 2.6.20 (V4L/DVB)
 

TomcatMJ

Guru
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/WinTV-NOVA-S_USB wär vielleicht eine Alternative für dich....

Bis denne,
Tom
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @tomcat,


Leider ist die dort beschriebene WinTV-NOVA-S nur für den analogen Empfang und nur für USB 1.1. ausgelegt (siehe auch hier).

Gemäß dieser Produktübersicht von Hauppauge, gibt es überhaupt keine USB-Digital Produkte für den Satellitenempfang (mehr).


Trotzdem schon mal Danke ...
 

TomcatMJ

Guru
Knappe schrieb:
Hallo @tomcat,


Leider ist die dort beschriebene WinTV-NOVA-S nur für den analogen Empfang und nur für USB 1.1. ausgelegt (siehe auch hier).
Falsch,es ist ein DVB-S empfangendes Produkt und DVB steht für Digital Video Broadcasting. Die einzigen Karten die jemals Analogen Satelitenempfang ermöglichten und in Deutschland früher erhältlich waren waren die MediaFocus I und MediaFcus II Karten von TechniSat sowie eine der ersten Satelitenempfangskarten von Siemens. Hauppauge hatte nie analoge Satelitenempfangsgeräte im Produktportofolio.
Gemäß den Senderaten der diversen DVB-S Sender dürfte USB 1.1 jedoch zum empfang eines einzelnen Senders ausreichen,da im DVB-S (nicht DVB-S2) eigentlich kein einzelner FreeToAir Sender (verschlüsselte Sender sind mangels CAM-Option für USB-Geräte wohl eh uninteressant) mehr als 9 MBit/s an Video-Daten liefert und der Audiostream auch maximal 320 KBit/s dann wäre,wodurch sich eine Datenrate < der USB 1.1 typischen maximalen 12 MBit/s ergibt. Allerdings kann man damit dann wohl nicht einen Sender eines Transpondersaufzeichnen und einen anderen auf demselben Transponder dann ansehen wie es mit einer PCI-Karte (z.B, der WinTV Nova-S Plus) geht. Vereinzelt findet man die Nova-S USB noch bei Händlern als Restposten, ansonsten wäre die passende Ebay-Suche noch eine Quele für Bezugsmöglichkeiten. Die Cardbus Modelle für DVB-S Empfang von TwinHan oder Lifeview dürften hier in Deutschland wohl leider etwas schwierig zu beommen sein, wären aber ansonsten vermutlich auch noch eine Alternative.
Gemäß dieser Produktübersicht von Hauppauge, gibt es überhaupt keine USB-Digital Produkte für den Satellitenempfang (mehr).


Trotzdem schon mal Danke ...
Klick mal oben auf den Link betreffs Ebay,da ist die passende Suche schon hinterlegt....

Bis denne,
Tom

P.S.: http://www.dvbshop.net/index.php/cat/c7_Connect-USB.html dürfte auch interessant für dich sein,da Technotrend der eigentliche Hersteller der meisten Hauppauge-DVB-Produkte ist ;-)
 
OP
K

Knappe

Hacker
Falsch,es ist ein DVB-S empfangendes Produkt und DVB
Stimmtm habe es verwechselt.

Bei Technotrend DVB-S, USB läuft (noch) nichts unter Vista.

Bei der WinTV Nova-S USB DVB-S (wird wohl nicht mehr hergestellt) berichet aber jemand hier über Probleme mit Vista :?:

Und hier habe ich noch einen Hinweis gefunden :
Ich hatte hier die Hauppauge-Box an meinem 1GHz Desktop, und

a) die Box ist unausgereift (die Software auch...) -> Schrott

b) USB 1.1 ist knapp ok, aber so knapp, daß Du nichts nebenher machen
darfst!
von hier


Gibt es sonst keine neuen USB-TV DVB-S Produkte, die mit Linux, XP & Vista laufen
 

TomcatMJ

Guru
Knappe schrieb:
Bei Technotrend DVB-S, USB läuft (noch) nichts unter Vista.
Das tut dem Linux nix, meine alte MediaFocus 1 z.B. kriegst du auch unter keinem Windows >Windows 98SE zum laufen, hier lief sie bis vor 3 Wochen unter SuSE 9.2 bis OpenSUSE 10.2 auf 64 Bit Architetur problemlos und konnte da auch auf Volbild skalieren, woran selbst Windows98 SE immer verreckte.
Bei der WinTV Nova-S USB DVB-S (wird wohl nicht mehr hergestellt) berichet aber jemand hier über Probleme mit Vista :?:

Und hier habe ich noch einen Hinweis gefunden :
Ich hatte hier die Hauppauge-Box an meinem 1GHz Desktop, und

a) die Box ist unausgereift (die Software auch...) -> Schrott

b) USB 1.1 ist knapp ok, aber so knapp, daß Du nichts nebenher machen
darfst!
von hier
Tja, Windowsprobleme halt...aber was hat sowas in Linux-Club.de verloren?? USB 1.1 kannst du unter Linux voll ausreizen ohen daß dir dein System unter Porzessorlast zusammenbricht, bei Windows hakts ja oft schon beim CD oder DVD brennen wenn du parallel in einem Editor was machen willst...
Gibt es sonst keine neuen USB-TV DVB-S Produkte, die mit Linux, XP & Vista laufen
Gibst überhaupt schon DVB-S geschweige denn DVB-S2 Hardware die stressfrei auf einem normalen( nicht Ultra-Highend) Rechner unter Vista läuft? Diese Frage dürfte sich hier nicht beantworten lassen,da musst du wohl eher auf http://www.winboard.org fragen....die WinTV Nova-S Plus läuft jedenfalls problemlos unter Linux, ähnlich wie die kurz mal ausgeliehene Nova-S USB eines Bekannten an meinem 850 MHz Notebook unter openSUSE 10.2 lief, wobei da aber halt entweder gucken oder Aufnehmen angesagt war mangels Kodierperformance des 850 MHz P3-M im Toshiba Tecra 8200.

Bis denne,
Tom
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo @tomcatMJ,

vielen Dank für alle Hinweise.

Tja, Windowsprobleme halt...aber was hat sowas in Linux-Club.de verloren??

Weil eine Misch-Architektur eingesetzt wird:
- Server mit OpenSUSE 10.2
- Notebook mit Windows Vista + openSUSE 10.2
- Notebook mit Windows Media Edition
- Notebook mit Windows XP
- PC´s mit WinXP prof.
- PC´s mit Win98 SE
- PC mit OpenSUSE 10.2
(und jeder willl N-TV sehen :wink: )

Ich finde die Frage nach der Kompatibilität zwischen den verschiedenen OS´s für den Einsatz einer solchen Box legitim, denn wer will schon diverse verschiedene Geräte von verschiedenen Herstellern mit verschiedener Software und verschiedenen individuellen Problemen neu anschaffen und sich mit diversen Treibern, Kompilaten , Updates, User-Foren, Hersteller-Sites rumschlagen ?
 
Oben