• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Schlechte Bildqualität bei Video-DVDs

WhopperBS

Member
Hallo liebe Club-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem mit meinen DVDs unter Suse 10.2. Sie werden nämlich nur mit unzureichender Bildqualität dargestellt :(
Zum Anschauen benutze ich Kaffeine und MPlayer. Bei beiden ist xshm als Videotreiber eingestellt. Mit anderen Einstellungen (z.B. opengl) gibt es gar keine oder noch schlechtere Bilder.
Bei Kaffeine scheint etwas mit der Farbdarstellung nicht zu stimmen. Es sieht so aus, als wäre die Farbtiefe reduziert. Dadurch sehen die Videos oft unnatürlich und trickfilmähnlich aus.
Bei MPlayer ist die Qualität deutlich besser bzw. normal. Allerdings ist hier das Bild horizontal gestaucht. Statt 16:9 bekommt man höchstens noch ein 4:3 Bild. Auch die Bildgröße, also z.B. Vollbild, lässt sich nicht einstellen.
Installiert sind u.a. folgende Programme:
MPlayer-1.0rc1-1.pm.1
kaffeine-0.8.3-0.pm.1
libxine1-1.1.4-0.pm.0

Ich weiß leider nicht, an welchen Einstellungen man noch drehen kann, um das Problem zu lösen.
Hat jemand ne Idee? Es würde mir schon reichen, wenn es bei einem der beiden Programme anständlig laufen würde.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
OP
W

WhopperBS

Member
Nun ja, ich habe eine intel 915 GM in meinem Klapprechner. Der KDE-Arbeitsplatz zeigt "i810" als Treiber an. Zwar ohne 3D-Unterstützung aber das sollte für diesen Fall ja egal sein.


PS: Das Problem besteht erst seit der Aktualisierung Suse 10.1 auf 10.2.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zwar ohne 3D-Unterstützung aber das sollte für diesen Fall ja egal sein.
Nein, genau DAS ist nicht egal. Du brauchst die beschleunigten Treiber. Klick mal das Häkchen für 3D an. Bei den Inteltreibern könnte das ausreichen.
 
OP
W

WhopperBS

Member
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter 10.1 auch keine 3D-Beschleunigung aktiviert hatte und es trotzdem lief.

Naja, bei SaX lässt sich das Häkchen nicht setzen. Gibt es noch ne andere Möglichkeit?
 
OP
W

WhopperBS

Member
bitte sehr:

Code:
# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2006-09-11T21:46:41+0200.
#
# Version: 7.1
# Contact: Marcus Schaefer <sax@suse.de>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (7.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#
Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/local"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/CID"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  FontPath     "/usr/local/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail"
EndSection

Section "Module"
  Load         "extmod"
  Load         "type1"
  Load         "glx"
  Load         "freetype"
  Load         "dbe"
  Load         "v4l"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "IMPS/2 on USB"
  Option       "Protocol" "imps/2"
  Option       "Vendor" "USB-Mouse"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
  Option       "CalcAlgorithm" "XServerPool"
  DisplaySize  340 270
  HorizSync    30-82
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "1280X800@75HZ"
  Option       "DPMS"
  VendorName   "--> LCD"
  VertRefresh  58-60
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline 	"1280x800" 104.35 1280 1360 1496 1712 800 801 804 835
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 16
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      32
    Modes      "1280x800" "1280x768" "1024x768" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480" 
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

Section "Device"
  BoardName    "915 GM"
  BusID        "0:2:0"
  Driver       "i810"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "NoDDC"
  Option       "usevnc" "no"
  Screen       0
  VendorName   "Intel"
EndSection

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mal in die Sekton 'Module' das einfügen:
Code:
   Load         "dri"
und zwar vor dem Eintrag
Code:
   Load         "glx"

Auch das Paket 'Mesa' bei Bedarf noch nachinstallieren.
 
OP
W

WhopperBS

Member
Vielen Dank, jetzt läuft es wieder!
Mesa war schon installiert. Aber der Eintrag in die xorg.conf hat geholfen.
Und shm hatte ich deswegen ausgewählt, weil mit xv vorher überhaupt nichts ging.
Warum ich 3D-Fähigkeiten für einen 2D-Video brauche bzw. weshalb ich die Beschleunigung mit SaX nach wie vor nicht an- und abschalten kann ist mir zwar schleierhaft aber egal.
 
Oben