• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 sound quellen

Fenris13

Newbie
Ich habe mall ne Frage wen ich Musik höre habe ich kein Spielesound oder ihrgend nen anderen sound also ich kan immer nur eine Soundqulle benutzen kan ich das endern weil ich beim SPielen eigentlich weder auf den Spielesound noch auf die Musik verzichten will

PS. benutze Suse 10.2
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit
/sbin/lspci
z. B.
Und was dmix und alsa ist kannst du per Suchmaschine selber herausfinden.

Dürfte ich dich noch bitten, Groß/Kleinschreibung sowie Satzzeichen zu verwenden? Den Krampf zu entziffern ist eine Zumutung.
 

TomcatMJ

Guru
Hier mal 3 Tipps die dir bei deinem Problem weiterhelfen dürften:

1.) http://www.linux-club.de/faq/Mehrere_Programme_gleichzeitig_Sound_ausgeben

2.) http://www.linux-club.de/faq/TeamSpeak_und_Gamesound

3.) Eine Kombination aus Zeichensetzung + einem Duden damit deine Postings besser lesbar werden *SCNR*

Welche Soundkarte in deinem System steckt kannst du übrigens per
Code:
lspci
, oder im Falle einer per USB angeschossenen Soundkarte
Code:
lsusb
, in einem Terminal überprüfen.Ob die zur Nutzung mit ALSA nötigen Kernelmodule geaden sind, verrät dir
Code:
lsmod | grep snd
was ebenso in einem Terminal ausgeführt werden sollte. Die Hardwareinfo im YaST verrät dir meist zwar dasselbe wie lspci, aber bei in YaST unbekannten Soundkarten versagt diese eben doch manchmal.

Bis denne,
Tom
 
OP
F

Fenris13

Newbie
Das Ergebnis von "/sbin/lspci" sagt mir leider garnichts, aber füleicht dir.


00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 645xx (rev 02)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] Virtual PCI-to-PCI bridge ( AGP)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (r ev 04)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.3 FireWire (IEEE 1394): Silicon Integrated Systems [SiS] FireWire Controll er
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Soun d Controller (rev a0)
00:03.0 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.1 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.2 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 1.0 Controller (rev 0f)
00:03.3 USB Controller: Silicon Integrated Systems [SiS] USB 2.0 Controller
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Et hernet (rev 91)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV28 [GeForce4 Ti 4200 AGP 8x] (rev a1)
 

TomcatMJ

Guru
Fenris13 schrieb:
...
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 645xx (rev 02)
...
Das ist dein Mainboardchipsatz und
...
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
...
das ist dein dazugehöriger Onboard-Soundchip. Wenn der Sound prinzipiell bereits läuft benötigst du nur noch die beiden anderen Hinweise aus meinem Posting oben. Vielleicht(und nicht fühl-leicht weil sich damit keiner leichter fühlt*g*) solltest du die verlinkten Texte einfach mal lesen, denn dann dürftest du eigentlich problemlos selbst weiterkommen. Ums Lesen wirst du sowieso nicht herumkommen. Wenn du eine konkrete(!) Frage zu den verlinkten Texten hast, kann dir hier durchaus weitergeholfen werden (sofern dein Posting dann dank Zeichensetzung lesbarer wird und etwas weniger Extremrechtschreibfehler beinhalten wird).

Bis denne,
Tom
 
OP
F

Fenris13

Newbie
ich habe jetzt versucht deinen Tip zu folgen, allerdings glaube ich das ich was falsch gemacht habe. Mein Warcraft3 ist an und der Sound geht so jetzt habe ich versucht Amarok zum laufen zu bringen in dem ich das eingebe :

#!/bin/sh
kdesu "echo amarok ' 0 0 direct non-block '>/proc/asound/card0/pcm0p/oss"
kdesu "echo amarok ' 0 0 direct'>/proc/asound/card0/pcm0c/oss"

Das war aber leider erfolglos , also wie kann ich den Code korigieren ??

Ps. ich hoffe das das mit der Rechtschreibung und und Komma setzung jetzt nen bisel besser aussieht habe leider Legastenie nervt auch stark beim Code schreiben ):
 
Oben