• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K3b xvid auf cd brennen ?

Jon3s

Member
Hallo ,

habe eine avi datei videocodec xvid wie bekomme ich die mit k3b auf cd ?
kann wohl ne vidieo cd brennen aber automatisch wandelt der die nicht um ... svcd steht auch nicht zu wahl ...

Kann k3b video dateien automatisch umwandeln ?
Un wie kann ich verschiedene cd formate auswählen z.b svcd ?
brauche ich da verschieden plugins ?

Meldung von k3b .. Es wird nur mpeg1 &mpeg2 unterstützt

mfg
 

TomcatMJ

Guru
Du könntest die Datei ja mit dem Script aus meiner Signatur umwandeln und dann mit k3b eine VCD oder SVCD erstellen ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
J

Jon3s

Member
Hallo ,
habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt ...

Wüsste nicht wie ich das anwenden sollte ...

mplayer habe ich installiert aber der rest ist mir zu hoch .....

Gibt es keine andere möglichkeit über k3b die filme umzuwandeln und zu brennen ?


mfg
 

TomcatMJ

Guru
Erst kopierst du das Script mit krwite oder einem ähnlichem Editor in eine Datei (z.B. Namens converterscript.sh ), kopierst diese in ein Verzeichnis im bekannten Pfad ( z.B. nach /usr/local/bin ) wenn du es nicht mit Angabe der absoluten Position aufrufen willst und machst es mit
Code:
chmod a+x converterscript.sh
ausführbar. Dann passt du dort ggf. die Variablenwerte so an wie du es gern hättest. Also z.B. änderst du die Zeile mit der CDTYPE Variable auf
Code:
export CDTYPE=SVCD
wenn du nur SVCD konforme Filme als Ergebnsi haben willst und die STADARD Variable äquivalent auf PAL wenn du nur PAL-Filme als Ergebnis haben willst. Danach rufst du das ausführbar gemachte Script mit dem zu konvertierenden Film als Parameter auf:
Code:
converterscript.sh ./meinfilm.avi
und findest am Ende dann den konvertierten Film unter ~/converted/SVCD/ffmpeg/PAL/meinfilm.avi.mpeg (das Script nimmt den gesamten Dateinamen des Ausgangsmaterial als neuen Dateinamen für das Zielformat und hängt nach erfogter Konvertierung .mpeg hintendran, muss ich noch irgendwie zurechtstutzen in einem späteren Release*g*).
Soo schwer ists nun also auch wieder nicht :)

Bis denne,
Tom
 

betux

Newbie
Hallo,

für die Umwandlung von xvid (*.avi-Dateien) gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. guckst du: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=50438&highlight=

2. avidemux kann die Filmchen auch umwandeln. Hierfür gibt es sogar eine Auto-Funktion, bei der du nur noch DVD, SVCD oder CD auswählen musst.

3. MAN-DVD hiermit lassen sich recht komfortabel DVDs erstellen.

Liebe Grüße aus dem winterlich kalten Frankenwald
betux
 
Oben