• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RAM, DVD DL, Labelflash mit K3b oder allgemein mit Linux?

A

Anonymous

Gast
Wollte mir jetzt noch folgenden DVD Brenner besorgen:


Code:
Gerätetyp:	NEC / Sony (Optiarc) DVD±RW-Laufwerk (±R Double Layer) mit RAM und Labelflash Funktion.
Labelflash:	spezielle CD- oder DVD-Rohlinge gleich im Brenner mit Laser beschriften bzw. tätowieren. (unterstützt 256 Helligkeitsstufen, DVDs können so auch mit Bildern verziert werden) - ähnlich der Lightscribe Variante von HP
Art:	Intern
Schnittstelle:	IDE / ATAPI
Geschwindigkeit: 	Lesen (CD) 24 fach (3,600 KB/s)
Lesen (DVD) 8 fach (11,080 KB/s)
Lesen (DVD-RAM) 5 fach (6,925 KB/s)
Zugriffszeit (CD) 150 ms
Zugriffszeit (DVD) 180 ms
Schreiben (CD-R) 24 fach (3,600 KB/s)
Schreiben (CD-RW) 24 fach (3,600 KB/s)
Schreiben (DVD-R) 8 fach (11,080 KB/s)
Schreiben (DVD-RW) 6 fach (8,310 KB/s)
Schreiben (DVD+R) 8 fach (11,080 KB/s)
Schreiben (DVD+RW) 8 fach (11,080 KB/s)
Schreiben (DVD-R) Dual Layer 4 fach (5,540 KB/s)
Schreiben (DVD+R) Double Layer 4 fach (5,540 KB/s)
Schreiben (DVD-RAM) 5 fach (6,925 KB/s)
Protokolle: 	Ultra DMA/33
Buffer Underrun Schutz: 	Ja
Formate (lesen): 	DVD-ROM, DVD Video, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD-R Dual Layer, DVD+R Double Layer, CD-ROM, CD-ROM/XA, CD-R, CD-RW, Audio CD, Video CD, CD Text, Photo CD, CD-Extra, CD-I, Multisession, Hybrid CD
Formate (schreiben): 	Disc-at-Once, Track-at-Once, Multisession, DVD for General
Bedienelemente: 	Auswerfen, Notauswurf
Kontrolle: 	LED
Besonderheiten: 	unterstützt kleine 8cm CDs und DVDs
Kompatibilität: 	nicht original Dell, jedoch 100% kompatibel und Dell Mediabay konform

Vorbeugend wollte ich fragen, erreich ich mit openSuSE 10.2
etwas hinsichtlich Dual Layer, Double Layer und Labelflash?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Double und Dual?

Ist K3b für diese Aufgaben geignet?
 

TomcatMJ

Guru
latinoxXx schrieb:
Vorbeugend wollte ich fragen, erreich ich mit openSuSE 10.2
etwas hinsichtlich Dual Layer, Double Layer und Labelflash?
Jau, DVD-R DL und DVD+R DL werden von k3b bzw. seinen Backends unterstützt. Für Labelflash benötigst du allerdings nicht k3b sondern den LaCie Lightscribe Labeler zu dem es auch ein Gimp-Plugin gibt, dessen URL ich allerdings gerade nicht zur Hand habe ;-)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Double und Dual?

Ist K3b für diese Aufgaben geignet?
Double-Layer und Dual-Layer sind beides Zweilagige DVD-Formate. Das eine basiert auf DVD-R, das andere auf DVD+R, wobei die Bezeichnung eben nur eine Markenrechtliche Frage ist, da beide Konsortien sich da noch nie wirkich einig waren und sich jeweils eins haben Markenschutzrechtlich eintragen ließen...

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
das ist fein

hab gerade bei ebay zugeschlagen

dank dir vielmals
 

TomcatMJ

Guru
Nachtrag: Das Pugin für Gimp ist unter http://shallowsky.com/software/cdplugins/ zu finden ;-)

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
total in Ordnung von dir danke nochmal

ich probiers sofort aus wenn das gerät im Laptop installiert ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Labelflash

labelflash scheint aber was anderes zu sein mit gleicher Technologie?
 

TomcatMJ

Guru
Nach nochmaligem Nachlesen hab ich gesehen, daß Lightscribe eine andere Entwicklungsgeschichte hat als Labelflash. Für lightscribe brauchts den LaCie Lightscribe Labeler, aber da Labelflash der direkte Nachfolger von DiscT@2 ist, welches ja schon von cdrecord direkt unterstützt wurde, könnte es durchaus möglich sein, daß dadurch direkt die schon lang in cdrecord eingebaute DiscT@2 Funtionen genutzt werden können. Dazu müsste man wohl mal Joerg Schiling in der passenden Newsgroup direkt anfragen ;-) news://de.comp.hardware.laufwerke+brenner dürfte da passend sein da er dort ja auch öfters mitdiskutiert...

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
ohoh

ich lass ihn jetzt erstmal kommen, dann setz ich ihn ein und dann schaun wa mal.
werds hier dann mal berichten, wäre aber sehr enttäuscht wenn ich das mit openSuSE
nicht zum laufen kriege.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nein Grothesk der Brenner läuft mit der Technologie Labelflash.
Ich muss mit Labelflash klarkommen.

oben haste geschrieben labelflash geht nicht.
Haste dich vertan?

Was geht nicht?
 
OP
A

Anonymous

Gast
kein problem

dies gibt mir jedoch wieder nen bisschen Hoffnung

http://www.kronenberg.com/cdrec/CD-R_DVD/Labelflash/LF_Brenner/lf_brenner.htm

hier steht es soll gehen

kann se ja auch mal anrufen

im netz siehts spärlich aus
 

Mystique

Member
Würde es nicht auch mit Nero-Linux gehen. So weit ich weiß, wird das bei Nero ja über Plugins realisiert.
Komme jetzt darauf weil ich mir grad einen NEC 71731A gekauft habe der ja Labelflash kann. War aber nur Zufall, brauchte einfach einen Brenner für meine Linux-Kiste. Wäre natürlich toll wenn man das auch unter Linux nutzen könnte, wenn nicht ist auch egal. :)
 
Oben