• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte richtig konfiguriert aber kde kann sie nicht find

pepe123

Newbie
hallo
ich habe ATI sb450 mit snd-hda-intel unter SUSE102-IA32 mit 2.6.20.2. ich habe die karte konfiguriert(yast) ist sie funktioniert ok. alsaconf und alsamixer lassen sich aber nur von der konsole ausführen. modprobe zeigt das snd-hda-intel geladen ist.

soweit ok aber kde sagt (xine engine) das es keine karte finden kann. deswegen habe ich kein sound. unter 2.6.20.1 habe ich diese problem nicht. kmix findet auch kein mixer

ich denke, dass es sich um ein problem von kde(3.5.5-default mit suse102) handelt, da er die karte nicht finde kann, obwohl alsa und yast keine probleme zeigen.

weisst jemand wie ich das koregieren kann?
 
OP
P

pepe123

Newbie
Freecoffee schrieb:
Funktioniert denn mit YaST auch der Testsound?

P.S.: Du solltest ein bisschen sorgfältiger schreiben...

ja, mit Yast funktioniert er. mit alsaconf funktioniert er auch aber kde kann kein mixer finden.

von dem konsole kann ich alsamixergui starten ohne probleme (und er funktioniert auch) aber von dem menu bekomme ich fehler: snd_ctl_open d.h. er finden den snd-hda-intel treiber nicht. modprobe sagt, dass der treiber geladen wurde aber das hilf mir auch nicht.

hat jemand eine idee?

PS. ich bin nicht "nativ speaker, sorry"
 
Oben