• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Gelöst) Kein Fernsehen mit der Medion SAA 7134

Frenky9

Newbie
Hi,

die Karte wird unter Yast erkannt und - soweit ich sehe - korrekt eingebunden. Ich habe 10.2 und habe gelesen, dass der Treiber mitgeliefert wird. Trotzdem kann ich mit keinem der diversen TV-Programme (Kaffeine, kdetv, mplayer etc.) ein TV-Bild empfangen. Wenn ich Kaffeine starte, erhalte ich die Fehlermeldung: Bindung zum Info-Socket kann nicht hergestellt werden. In meinem Menü habe ich folglich auch keinen DVB-T-Eintrag.
Ich habe das Gefühl, es fehlt nur noch eine Kleinigkeit.

Gruß
 

ThomasF

Hacker
Hi,

bist du dir mit dem Chipsatz sicher ???

Der SAA 7134 ist IMHO ein analoger Chipsatz ..

siehe z.B -> http://www.knc1.com/d/download/phil_karten.htm

Meiner Meinung gibt es also zwei Möglichkeiten ... der Chipsatz ist ein anderer ...

Poste doch mal einen Auszug aus der Ausgabe von lspci -v ...falle es eine PCI-Karte ist oder eben lsusb -v ... falls es ein USB Gerät ist ...

Oder aber es ist kein DVB-T Receiver ... was man ja an der fehlenden Antenne sehen könnte ;)

Auch könnte es sein das deine Karte sowohl einen analog Teil ... und ... einen digitalen Teil hat ... wie z.B die Karte von Pinnacle ... die ich als PCTV Sat auch mal hatte ... dann musst du noch die digitalen Treiber laden ...

Ich weiß allerdings nicht mehr welcher das war ... aber eine Suche nach der Bezeichnung der Karte und Linux unter Google oder hier im Forum ... sollte dir da weiter helfen ...

So long

ThomasF
 
OP
F

Frenky9

Newbie
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es war tatsächlich nur eine Kleinigkeit. Nach dem Ausführen des Befehles "modprobe saa7134_dvb" lief alles ohne Probleme. Einzig die Fehlermeldung "Keine Bindung zum Info-Socket" ist bestehen geblieben, was auch immer das bedeuten mag.

Dank und Gruß
 
Oben