• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine und w32codec: Problem

anduna

Member
Hallo,

eine wmv-Video- Datei wurde ganz schlecht angezeigt (Bilder immer wieder gekachelt heruntergebrochen). Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Paket w32codecs-all fehlte. Habe es mit apt installiert.

Kaffeine zeigt aber in den Einstellungen Decoder an, dass die

RealPlayer codecs in /usr/lib/win32

und die

win32 Codecs in /usr/lib/codecs

liegen. Mein w32codec-all befindet sich laut which in /usr/lib/codecs. Ich habe aber in den Howtos gelesen, dass es anders herum sein sollte, deshalb frage ich lieber nochmal, bevor ich eine falsche Einstellung mache. Bisher hat sich bei der Anzeige des Videos noch nichts verändert. Vielen Dank.
 

ThomasF

Hacker
Hi,

ich weiß ja nicht woher du dein w32codec-all Paket her hast ..

Aber das RPM von Packman legt die Codecs eindeutig in /usr/lib/win32 ab ..
Wie du selber ganz leicht mit : rpm -ql w32codec-all feststellen kannst.

Und mit ls -la /usr/lib/codecs wirst du feststellen das /usr/lib/codecs nur ein symbolischer Link auf /usr/lib/win32 ist ...

Du brauchst dir also keine großen Gedanken über den Ort zu machen ... in beiden Verzeichnissen liegen immer die gleichen Dateien ;)

Was du allerdings mit which feststellen willst ... weiß ich nicht ... IMHO liefert dir which den Pfad zu ausführbaren Dateien ... *fg*

Hoffe das hilft dir erst mal weiter

So long

ThomasF
 
OP
A

anduna

Member
ThomasF schrieb:
Was du allerdings mit which feststellen willst ... weiß ich nicht ... IMHO liefert dir which den Pfad zu ausführbaren Dateien

Du hast natürlich recht....

Also gehe ich mal davon aus, dass es nicht an den Codecs liegt. Die Konsole liefert mir eine Fehlermeldung, die aber allgemein zu sein scheint, oder?

kaffeine film.wmv

0
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
Compiler did not align stack variables. Libavcodec has been miscompiled
and may be very slow or crash. This is not a bug in libavcodec,
but in the compiler. Do not report crashes to FFmpeg developers.
mirjam@beowulf:~> [wmv2 @ 0xb5a40674]J-type picture is not supported
bad_frame
[wmv2 @ 0xb5a40674]J-type picture is not supported
bad_frame
[wmv2 @ 0xb5a40674]J-type picture is not supported
bad_frame

Oder gibt es doch noch was zu tun? Übrgens hatte ich das gleiche Problem auch im mplayer. Sieht genauso aus. DVDs kann ich normalerweise problemlos anschauen. Danke nochmals.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich glaube dieses Thema gab es hier schon einmal. Mit Xine / Kaffeine gibt es manchmal diese komische Anzeige der wmv- Files, mit MPlayer laufen die aber einwandfrei.
 

ThomasF

Hacker
Hmm,

also ich kenne das auch, das mir mal Filme unterkommen, die mein Player nicht abspielen kann :(

Hast du es mal mit dem MPlayer versucht ?

Grundsätzlich sollten wmv2 Filme wohl abspielbar sein ...

Aber es gibt immer wieder Fälle die Ärger machen ...

Mit file film.wmv ... kannst du raus bekommen wie Linux diesen Film erkennt ...

Falls du das wincodec Paket per Hand installiert hast .. also nach dem Download mit rpm -ihv paket.rpm auf der Konsole ... könntest du versuchen mit ldconfig nach neuen Libaries zu suchen .. oder mit SuSEconfig ... das ganze aber auch nur für den Fall das du mitlerweile dein System noch nicht rebootet hast .. denn ldconfig wird im Normalfall beim booten ausgeführt ...

Wenn das alles nicht hilft ... du aber den Film auf einem Windows-System abspielen kannst ... könntest du immer noch versuchen die Codecs von dem Windows rüber zu kopieren ...

Allerdings ohne wirkliche Garantie das es dann funktioniert ...

Aber probieren schadet nicht :)

So long

ThomasF
 
OP
A

anduna

Member
ThomasF schrieb:
Hast du es mal mit dem MPlayer versucht ?
Mit file film.wmv ... kannst du raus bekommen wie Linux diesen Film erkennt ...

Falls du das wincodec Paket per Hand installiert hast ..

Wenn das alles nicht hilft ... du aber den Film auf einem Windows-System abspielen kannst ..

Hey, danke für die vielen guten Tips!

MPlayer habe ich extra runtergeladen, macht dieselben Probleme.
Codecs habe ich nicht selbst installiert, sondern mit apt, da werden SuSEconfig und ldconfig ausgeführt.

file TOTR_w2.wmv
TOTR_w2.wmv: Microsoft ASF

Danke für das Erinnern an das Reich des Bösen, ich tendiere dazu, zu vergessen, dass es existiert. Ja, gemeinerweise läuft das Video da mal wieder fehlerfrei.
 
Oben