• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diaschau (slideshow)als mpeg2 in HDTV

Schorschl

Newbie
Guten Tag allerseits!

Hat irgendjemand eine Idee, wie man eine Diaschau in HDTV Qualität erstellen kann. Ich habe mich ein wenig mit QDVDAuthor befasst. Hier kann ich aus meinen Photos aber nur eine Diaschau im PAL-Format (oder auch NTSC) erstellen. Das gleiche bei digiKam. Ich vermute beide Progamme benutzen zur Erzeugung des mpeg2-Films das Programm dvd-slideshow und dieses kennt kein HDTV.

Hintergrund: Ich besitze eine Digitalkamera mit 4Mio Pixel, einen DVD-Spieler der von einer DVD Videos in HDTV Qualität wiedergeben kann und einen LCD TV mit einer physikalischen Auflösung, die identisch mit dem Standard HDTV 720p ist. Ich finde es schade, dass ich eine Diaschau nur in PAL-Qualität erzeugen kann.

Vorab Danke für Euer Interesse und Eure Bemühungen.
Gruß Schorschl
 
Oben