• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Terratec Noxon2 Mediaplayer

Hallo,

in diesem Forenabschnitt geht es sicher in erster Linie um Trouble shooting. Daher wollte ich einfach mal zum Ausgleich meine Begeisterung ueber den Mediaplayer Noxon2 von Terratec zum Ausdruck bringen, den ich gestern in Betrieb nahm. Das Geraet ist nicht nur schick anzusehen, sondern auch weitestgehend (siehe unten) kompatibel mit Linux:

Der Hersteller liefert den TwonkyMusic Server fuer Linux auf CD mit aus. Er funktionierte auf Anhieb mit meinem Suse System.

Nach dem Einschalten sucht sich das Geraet selbstaendig ueber das Bedienpanel ein WLAN bzw. LAN. Per Wizzard wird alles DAU-gerecht eingerichtet. Innerhalb von Minuten kann man auf eine Liste von mehreren 100 Sendern sowie auf die im Netzwerk befindlichen TwonkyMusic Server zugreifen. Moeglich wird dies durch ein Abo bei vtuner.com, einem Dienstleister, der eine Datenbank mit Internetradiodiensten fuehrt.

Terratec betont lobenswerterweise, grossen Wert auf die Verwendung von Standards zu legen. Das Geraet hat daher auch eine digitale Audioschnittstelle, einen USB Host Anschuss fuer exterene Datenspeicher, es unterstuetzt 3 Betriebssysteme (WINDOOF, Linux, MacOSX ) sowie alle gaengigen WLAN Standards (n noch? nicht) inkl. Verschluesselung. (Die Roku Soundbrdige hat da leider z.Zt. noch unakzeptable Defizite). Lobenswert ist beim Noxon2 auch das sehr ausfuerliche Manual.

Schwachpunkte:
  • -- Enttaeuschend ist, dass viele Internet Stationen mit mageren Bandbreiten uebertragen.
    -- Das Konfigurationstool "DMP" fuer Noxon2 gibt es nur fuer WINDOWS. Allerdings ist es entbehrlich, da das Geraetepanel alle Einstellmoeglichkeiten bietet, sodass ich bisher nicht das gefuehl hatte, als Linux User benachteiligt zu sein.
    -- Die ausgelieferte Firmware war bei meinem Geraet stark veraltet und musste erstmal aktualisert werden. Nach dem automatischen Neustart war aber wohl bei den Settings noch nicht alles aufgeraeumt, d.h. bevor ich das Geraet nicht eine Weile nach dem Firmwareupdate stromlos machte, wurde ich ganz schoen von "Fata Morganas" geleimt: Es kam zunaechst kein Kontakt zu irgend einem Sender zustande, obwohl doch alles formal zu funktionieren schien.
    -- Bei den externen Datenspeichern werden nur MS Formate unterstuetzt.

Preis: Laut geizkragen.de findet man das guenstigste Angebot im Marketplace von Amazon Ein regelmaessiger Check duerfte sich aber wegen der Kurzlebigkeit der HW Preise lohnen.

Falls noch Fragen sind...
 

meica

Newbie
Wenn Du schon so nett schreibst: "Wenn noch Fragen sind...", dann greife ich gerne darauf zurück. Folgendes Problem:

Ich habe das Noxon iRadio (Funktionen ähnlich Noxon2). Über Windoof klappt die UPnP-Freigabe problemlos. In openSuSE 10.3 will der Noxon den TwonkyVision Musicserver aber nicht finden. TwonkyVision läuft auf openSuSE 10.3 problemlos. Über
Code:
localhost:9000
im Firefox komme ich auch auf die Mediaserver-Konfigurationsseiten sowie über
Code:
http://localhost:9000/webbrowse
zum Medienverzeichnis. Vom Server aus kann ich das Noxon iRadio auch anpingen. Im Netzwerkrouter habe ich die UPnP-Funktion aktiviert - aber an der Netzwerkinfrastruktur kann's nicht liegen, da es mit WinXP ja geht.

Wie gesagt: Das iRadio als client findet leider den TwonkyVision Mediaserver nicht. Weißt Du zufällig, wie ich das ganze zum Laufen bringe?

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es mit irgendwelchen Rechten bzw. gesperrten Ports zu tun hat (SuSE Firewall oder AppArmor, keine Ahnung)... In openSuSE 10.2 lief es schonmal, ohne dass ich bewusst was eingestellt habe. Später wollte es auch dort nicht mehr gehen.
 
OP
C

christian1000

Newbie
meica schrieb:
Wenn Du schon so nett schreibst: "Wenn noch Fragen sind...", dann greife ich gerne darauf zurück. Folgendes Problem:

Ich habe das Noxon iRadio (Funktionen ähnlich Noxon2). Über Windows klappt die UPnP-Freigabe problemlos. In openSuSE 10.3 will der Noxon den TwonkyVision Musicserver aber nicht finden. TwonkyVision läuft auf openSuSE 10.3 problemlos. Über
Code:
localhost:9000
im Firefox komme ich auch auf die Mediaserver-Konfigurationsseiten sowie über
Code:
http://localhost:9000/webbrowse
zum Medienverzeichnis. Vom Server aus kann ich das Noxon iRadio auch anpingen. Im Netzwerkrouter habe ich die UPnP-Funktion aktiviert - aber an der Netzwerkinfrastruktur kann's nicht liegen, da es mit WinXP ja geht.

Wie gesagt: Das iRadio als client findet leider den TwonkyVision Mediaserver nicht. Weißt Du zufällig, wie ich das ganze zum Laufen bringe?

Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass es mit irgendwelchen Rechten bzw. gesperrten Ports zu tun hat (SuSE Firewall oder AppArmor, keine Ahnung)... In openSuSE 10.2 lief es schonmal, ohne dass ich bewusst was eingestellt habe. Später wollte es auch dort nicht mehr gehen.

Ich bin zwar jetzt bei Ubuntu, aber die folgende Frage mag helfen:

Ist der TwonkyServer gestartet? Er muss entweder manuell gestartet werden oder beim Hochfahren per Init- Befehl.

Ansonsten sieht es wirklich nach einem Firewallproblem aus. Das kannst Du einfach feststellen, indem Du Firewall und apparmor temporär deaktivierst.
 

TomcatMJ

Guru
Vieleicht sollte man diesen Player auch unter http://wiki.linux-club.de/Kaufberatung_MVP_und_MP3_Player mit einer kurzen Beschreibung und den unterstützten Formaten eintragen?*g*

Bis denne,
Tom
 

meica

Newbie
Tatsächlich - jetzt klappt es auf einmal!!! Und hier die Beschreibung, wie ich vorgegangen bin, um TwonkyVision auf openSuSE 10.3 mit dem Noxon iRadio zu verbinden:

- YAST -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall
- bei "Schnittstellen" eth0 (oder was bei Euch aktiv ist) als "Externe Zone" konfigurieren
- unter "erlaubte Dienste (externe Zone)" -> "Erweitert" folgende Ports freigeben:
TCP 9000, UDP 1030, 1900, 9080
- komplettes System neu starten (nicht nur die Firewall)
- iRadio mit langem Drücken auf "EIN" neu booten

Viel Spaß
 
Oben