• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound Kmix sieht komisch aus

hallo,

habe bis vor kuzem Mandrake Linux 10.0 gehabt, Sound war bis dato ok, (MP 3, usw.)
seit gestern SUSE 10.2 drauf und kein ton zu hören, außer wenn ich den Test starte unter Soundkarten konfig. dann geht es, sonst nichts. Soundkarte ist Primär und wird erkannt, alle player lassen sich starten aber es ist nichts zu hören: Fehlermeldung z.B. Xine kann Sound nicht Initialisieren oder der Sound wird u.U. anderweitig verwendet (Realplayer)
... bei der lautstärkereglung Kmix kann ich lediglich den Rahmen und die ober zeile sehen, keine Schieberegler nichts vorhanden (der kasten ist komplett leer)

-das die DVD einen Fehler hat kann ich ausschließen, da ich einen zweiten rechner mit SUSE 10.2 bestückt habe und dort läuft alles wunderbar-

habe dann alles was mit Sound zu tun hat entfernt und die Pakete wieder neu Install. (geht wieder nicht)
Sound onBord auf MSI RealTek ALC650 (Sound AC 97 8x0), kann es sein das ein Treiberprob. vorliegt?

bin für Eure vorschläge schonmal vorab dankbar

mfg
 
OP
S

simon-omega

Newbie
also kurze erklärung,
thema ist neu für mich habe zwar mandrake 10.0 jahrelang benutzt aber mit irgendwelchen einstellung brauchte ich mich nicht rumzuschlagen, deshalb die frage

YAST KONTROLLZENTRUM > BENUTZER BEARBEITEN UND ANLEGEN > BENUTZER (das bin ich) BEARBEITEN unter VORHANDENE LOKALE BENUTZER > DETAILS

dann hat man rechterhand ein liste unter anderem auch audio, davor sind kästchen muss ich (entschuldige die blöde frage) dort häckchen setzen ?

Filter steht auf Benutzerdefiniert und in der o.g. Liste sind alle ohne haken oder kreuz (?)

NEU: noch dazu ... das symbol in der kontrollleiste (Kmix) -der lautsprecher- ist rot durchgestrichen

mfg
 
OP
S

simon-omega

Newbie
besten Dank an freecoffee für den Tip

jup, das war´s

habe noch eine zusätzlich Soundkarte eingebaut, gehen beide ...

mfg
 
Oben