• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] bootable cd-iso auf dvd brennen

Erl

Newbie
Hallo!
Das hat zwar nicht allzu viel mit Viedos und Multimedia zu tun, aber zumindest was mit dem Brennen von CDs.

Ich habe ein CD-ISO, von dem ich booten muss. Die CD läuft dann mit irgend einem DOS oder Windows. Mein Laufwerk kann aber keine CDs mehr lesen bzw. schreiben, also auch nicht booten, DVDs gehen aber.
Ich werde vom Kundenservice als Teil des Prozesses, das Laufwerk repariert zu bekommen, dazu genötigt.

Nun die Frage:
Kann ich das ISO auch auf eine DVD schreiben und von der booten? "out of the box" hat das mit k3b zumindest nicht funktioniert. Der wollte eine CD-R und "erzwingen" führte zum Abbruch mit Fehler.

Viele Grüße,
Erl
 

tomte

Hacker
Hab das schon öfter mit k3b gemacht:

Einfach ein DVD-ISO Image brennen und das CD-ISO als ISO.Datei angeben.
 
OP
E

Erl

Newbie
Danke für die Antwort.
Aber ich möchte doch noch mal explizit nachfragen:
Sind die auf DVD gebrannten CD-Abbilder auch bootfähig?

-Erl
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ja diese sind dann bootfähig. Um sie zu booten muss du aber evtl. die Bootreihenfolge im Bios einstellen :wink: .

Gruß

obec
 

tomte

Hacker
Erl schrieb:
Danke für die Antwort.
Aber ich möchte doch noch mal explizit nachfragen:
Sind die auf DVD gebrannten CD-Abbilder auch bootfähig?

-Erl

ja - bin die letzten Tage die ganze Zeit mit solchen Medien unterwegs, da ich keine CDs mehr habe aber DVD-RW...
 
OP
E

Erl

Newbie
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt weiß ich wenigstens, wo das Problem nicht liegt.

Dieses Laufwerk treibt mich noch in den Wahnsinn!!!!!

-Erl
 
Oben