• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Frage zur Xineinstallation

Tux 56

Member
Hallo

Ich bin dabei das Kaffeinvideoprogramm zu installieren und bin bei der ersten Paketeingabe hängengeblieben, nämlich:

wenn ich libxine1 installieren möchte kommt die Meldung Konflikt mit libxine1,
es wird auf das Zusatzpaket libslang1-utf8.so.1.0 verwiesen nur kann ich das nirgends finden,
wo finde ich es o. benötige ich es erst gar nicht?

Bevor ich probiere wollte ich erst einmal nachfragen.


Gruß
Tux56
 

nny

Member
das paket heisst slang und ist auf deinen CD's/DVD
o. benötige ich es erst gar nicht?
Du kannst die Installation zwar mit Gewalt durchdrücken, aber in der Regel tut das Proggie nicht wirklich. Also immer schön auf die Meldungen hören, die haben schon ihren Sinn.

kleine Anmerkung: bei lib sachen heisst das entsprechende packet auch meißtes so wie die lib,
und google ist dein Freund! ab und an mal benutzen ;)

cheers nny
 
OP
T

Tux 56

Member
Hallo

slang ist installiert gewesen, leider gab's darunter keinen Erfolg mit der Installation.

Auch mit Google hatte ich kein Glück, da sich die rpm's entweder auf fedora u. älter und debian beschränkten.


Tux 56
 
Tach!

Ich weiss nur, das es unter FedoraCore 9 oder 10 RPMs braucht, bis man Xine installieren kann! :wink:

Jedoch mit apt-get würde die Installation von Xine oder auch andere Tools viel einfacher gehen.
Aber apt-get würde ich nur im allerhöchsten Notfall einsetzten, weil es eben zu sehr bequem und zu einfach wäre. :wink:
 
OP
T

Tux 56

Member
Hallo

:oops: Äh, ich glaube ich sollte richtig hinsehen :oops:

Ich habe die falsche Struktur heruntergeladen, statt der 586`er habe ich die 686`er aus versehen heruntergeladen.


Trotzdem vielen dank für Eure Hilfe.


Gruß
Tux 56
 
OP
T

Tux 56

Member
Ach ja, die RPM's

habe ich von Packman.Links2Linux.de


Weiterhin viel Spaß mit Linux
 
Oben