• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

-gelöst- Creative Audigy SE - Sound nur unter root

Yogibär

Member
Habe mir o.a. Soundkarte zugelegt.
Diese wurde auch von Yast2 erkannt, gab aber zunächst keinen Ton von sich. Konnte die Karte als root mit alsaconf konfigurieren, danach funktioniert sie einwandfrei. Einstellungen im kMix gingen einwandfrei.
Als normaler Benutzer geht die Karte leider nicht. Sie wird auch nicht unter kMix angezeigt (lediglich meine Terratec-TV-Karte).
Der Befehl "alsaconf" geht als normaler Benutzer natürlich nicht, aber auch nicht sudo alsaconf. Bin jetzt mit meinem Latein und Linux-Wissen am Ende, vielleicht kann jemand weiterhelfen ? :(
Noch etwas: Nach Eingabe des Yast2-Passwortes kann ich als normaler User die Karte konfigurieren und auch hören. Nach Verlassen von Yast2 wird z.B. bei dem Spiel Frozen-Bubble (als Test) angezeigt, dass keine Sound-Hardware vorhanden ist !
Ich hoffe, mir bleibt ein Schicksal als ständiger root-Benutzer erspart :?
 

Gimpel

Guru
Dein user ist vermutlich nicht in der audio Gruppe.
Code:
usermod -G audio -a <username>
und den user neu einloggen
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
das -a wird auch nicht eingegeben ((ist der Benutzername).

als root auf Befehlszeile eingeben:

usermod -G audio Benutzername

z.B.

usermod -G audio karx11erx

Gruß Yogibär
 

Gimpel

Guru
komisch..
Code:
SiRiUS tom # usermod --help
Usage: usermod [options] LOGIN
...
Options:
  -a, --append                  append the user to the supplemental GROUPS
                                (use only with -G)
...
  -G, --groups GROUPS           new list of supplementary GROUPS
Tut so auf Gentoo und RHEL
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
bin nun auch nicht gerade der eingabefreak bzw.der eingabespezialist, aber

append the user to the supplemental GROUPS
(use only with -G)

laut der Hilfe Eingabe nur mit -G

jedenfalls usermod -G audio Yogibaer hat bei mir 100 % den Erfolg gebracht :roll:
 

Gimpel

Guru
Yogibär schrieb:
bin nun auch nicht gerade der eingabefreak bzw.der eingabespezialist, aber

append the user to the supplemental GROUPS
(use only with -G)

laut der Hilfe Eingabe nur mit -G

jedenfalls usermod -G audio Yogibaer hat bei mir 100 % den Erfolg gebracht :roll:
"use only WITH -G", richtig. :roll:
Vielleicht sollte man da schreiben "use only in combination with -G".
Deshalb -G audio -a, nur -G würde alle anderen Gruppenzugehörigkeiten löschen, der user wäre nur noch in audio.
Code:
SiRiUS tom # id gimpel
uid=1602(gimpel) gid=100(users) Gruppen=100(users),18(audio)
SiRiUS tom # usermod -G cdrom gimpel
SiRiUS tom # id gimpel
uid=1602(gimpel) gid=100(users) Gruppen=100(users),19(cdrom)
nur -G cdrom ohne --append wirft ihn also aus der audio Gruppe (in users bleibt er, weil das seine gid ist)

Code:
SiRiUS tom # usermod -G audio -a gimpel
SiRiUS tom # id gimpel
uid=1602(gimpel) gid=100(users) Gruppen=100(users),18(audio),19(cdrom)
gecheckt?

Aber evtl hat SuSE gepatchtes shadow, welches den --append automatisch macht solange bei -G keine Liste angegeben wird. Keine Ahnung.
 
Oben