• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 8.2 / cdrecord-wrapper

In Suse8.2 wird zum brennen von CDs cdrecord benutzt. In dieser Suse-Version war cdrecord lizenzpflichtig und man konnte für den privaten Gebrauch immer eine kostenlose Lizenz (=cdrecord-wrapper) von ftp://ftp.berlios.de/pub/cdrecord/ProDVD/ herunterladen. Ich finde den cdrecord-wrapper nicht mehr auf dieser Seite und auch nicht auf anderen Seiten im Internet.

->Wo bekomme ich eine aktuelle Version des cdrecord-wrapper her?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

wozu brauchst du das? Nimm doch k3b zum Brennen. Ist bei openSuSE(falls du das hast) dabei.

Gruß

obec
 
Diesen "wrapper" brauchst du schon lange nicht mehr.
cdrecord stand (bis vor kurzem) unter der GPL.

AFAIR (correct me if i'm wrong) war dieser "wrapper" ein Patch um mit cdrecord auch DVDs brennen zu können, da J. Schilling diesen Teil des Codes nicht unter der GPL freigegeben hat.
SUSE liefert aber schon seit langem eine cdrecord-Version mit einem eigenen DVD-Patch aus (diese Tatsache hat auch zu einem Disput mit dem cdrecord-Entwickler geführt).

Seidem J. Schilling die Lizenz geändert hat gibt es einen Fork (wodim).

Eine vollwertige Version von cdrecord bzw. wodim ist in SuSE Linux bzw. openSUSE enthalten.

Btw: Du willst doch nicht etwa noch SuSE Linux 8.2 einsetzen?


PS:
@obec
k3b ist nur ein Frontend für verschiedene Programme - vor allem aber für cdrecord (wodim). :wink:
 

obec

Advanced Hacker
b3ll3roph0n schrieb:
@obec
k3b ist nur ein Frontend für verschiedene Programme - vor allem aber für cdrecord (wodim). :wink:

@b3ll3roph0n:
Ja, alles klar. Ich dachte er suchte ein Brennprogramm. Und k3b als Frontend ist da ja auch wirklich zu empfehlen :wink:.

@bubblebobble:
SuSE 8.2 ist längst nicht mehr zu empfehlen. Da gibt es schon seit langer Zeit keine (Sicherheits) Patches mehr. Und die brauchst du, wenn du viel im Internet unterwegs bist.
Auch Programm-Bugs werden damit gebügelt. Meine Empfehlung: Nimm openSuSE 10.2
Die gibt es hier:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version

Gruß

obec
 
OP
B

bubblebobble

Newbie
Fakt ist, dass ich die version: Suse Linux 8.2 im Einsatz habe und auch weiter einsetzen muß (wegen bestimmter Programme die nur unter dieser Version laufen).


-> Gibt es eine Möglichkeit mit Suse 8.2 DVDs zu brennen ?


Anmerkung: Auch k3b verwendet cdrecord. k3b ist lediglich eun GUI für die einzelnen Brenn-Tools.
 
Oben