• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ipod installieren, konfigurieren in gtkpod

Hallo Gemeinde

Mein Ipod wird von gtkpod nicht erkannt. Als Meldung kommt, dass mein Ipod unter einem bestimmten mounpoint in /media nicht gefunden werden kann. Weiter wird mein Ipod auch nicht automatisch erkannt, unter /media finde ich ihn nicht. mount -a bringt auch keine Verbesserung. Der iPod zeigt jedoch an, dass die Verbindung nicht getrennt werden soll.
Wie bringe ich ihn also für gtkpod zum laufen? Unter Ubuntu Dapper

So habe meinen Ipod gemäß

http://www.ubuntux.org/how-to-use-an-ipod-with-ubuntu

in meine fstab geschrieben. Taucht jetzt auch das Verzeichnis mit einem anscheinend default-icon für ipods unter /media auf. Schließe ich den ipod aber an, passiert noch nichts. Ich denke, dass ich noch etwas irgendwo konfigurieren muss.

Werde weiter lernen. Kommt Zeit, kommt Rat. Melde mich bestimmt wieder :)

Gruß Prom
 
Wer sagt dir denn, dass es /dev/sdc* ist?
Mach mal ein
Code:
ls -l /dev/sd*
und poste das Ergebnis. Wenn du keine SCSI-Geräte und keinen sehr aktuellen Kernel mit libata für IDE-Geräte verwendest, sollte das nämlich /dev/sda heißen...
 

Appleonkel

Hacker
Am besten du schreibst eine udev-Regel für deinen Ipod. Sieht in etwa so aus

/etc/udev/rules.d/10-ipod.rules
für Fat32 formatiert:
Code:
BUS=="scsi", SYSFS{model}=="iPod            ", KERNEL=="sd?2", NAME="%k", SYMLINK="ipod"
für HFS+ formatiert:
Code:
BUS=="scsi", SYSFS{model}=="iPod            ", KERNEL=="sd?3", NAME="%k", SYMLINK="ipod"
dann kannst du in der /etc/fstab das /dev/sdc2 mit /dev/ipod ersetzen und bekommst automatisch immer das richtige device, auch wenn man mal einen usb-stick einsteckt.

Appleonkel
 
Oben