• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine: wie kann ich anderen Encoder hinzufügen?

magellana

Member
Hallo Leute,
ich möchte eine Audio-CD über Kaffeine rippen. In Kaffeine kann ich nun die Titel auslesen und als ogg kodieren lassen. Ich würde sie aber gerne auch als mp3 haben. Natürlich kann ich sie hinterher umwandeln. Aber es müsste doch möglich sein, in Kaffeine einen anderen Encoder anzugeben. Wie geht das?

Zweite Frage: wie funktioniert die Funktion "CD kopieren" in Kaffeine? Bei mir tut sich da gar nichts, und ein Zielverzeichnis kann ich auch nirgends angeben.

Gruß DAU Magellana

Ach ja, vielleicht das noch: Suse 10.2, KDE 3.5.5, Kaffeine 0.8.2
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

installiere das Paket lame über Yast. Dann sollte sich das in Mp3 kodieren lassen. Audio-CD kopieren ist Audio-CD rippen. Du musst die Stücke auswählen die du rippen möchstest.

Gruß

obec
 
OP
M

magellana

Member
Lame ist bei mir bereits installiert, aber bei Kaffeine wird es nicht angeboten. Hier wird nur der ogg-Encoder angeboten, und ich frage nach der Stelle, wie ich Lame für Kaffeine bekannt machen kann.
Und zu meiner zweiten Frage auch noch einmal: warum tut sich beim Betätigen von "CD kopieren" nichts?

Gruß Magellana
 
Oben