• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[>Gelöst] 2 Fragen zu Musik-files

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Durchblicker:

1)Welche Möglichkeit habe ich ein RealMedia file in MP3 zu wandeln und die Metadaten zu editieren?
2) Wie kann ich einem MP3-Player (Trekstor) dazu bringen, meine mp3-files chronologisch und nicht alphabetisch zu ordnen? Bei Klassik, die ich bevorzuge, ist Finale vor Ouverture einfach nicht lustig. Klar kann ich von von 1_Ouverture bis n_Finale umbenennen, suche jedoch die etwas elegantere Lösung.
 
Hallo,

Musikdateien umwandeln, d.h. konvertieren, geht mit z.b. lame usw., eine ganze reihe findest du hier:
http://packman.links2linux.de/category/multimedia

Metadaten kannst du z.b. mit ID- Tag erstellen.

Zu 2.

Ordne deine Tracklist so an wie du sie hören möchtest und übetrage sie dann.
Zufällig habe ich auch einen Trekstor i Beat, die Playlist kannst du auch dort im Menü einstellen.

Gruß Uwi
 

LULA

Member
Hallo,

in dem Zusammenhang schau Dir auch man das Konqueror Plugin
Music Manager (musicman) für die Tags
und den soundKonverter zum Konvertieren an.

Gruß
Ludwig
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke für eure Tipps, die ich jedoch leider nicht so recht umsetzen konnte. Entweder ich bin zu alt, oder zu blöd, da werd ich mich später entscheiden.
Redbulluwi schrieb:
Zufällig habe ich auch einen Trekstor i Beat, die Playlist kannst du auch dort im Menü einstellen.
Ich komm da nicht um's .. hin Menu-->Musikbiblio-->Alle/InterpretAlbum/Titel/Genre/Jahr...nirgens finde ich das, was ich suche. Die angegeb. URL habe ich mal abgeklappert und audiokonverter inst...bisher ohne Erfolg.
Wie spielst Du denn deine MP3files auf deinen Player? Vielleicht erzeug ich da mein Problem...Mein Versuch via Amarok schlug fehl, der will einfach den Player nicht erkennen. Ein Add-player klappt zwar als "generic", aber da klappt keine Übertragung. Die Meldung beim "autodetect"
Code:
No new media devices were found. If you feel this is an error, ensure that the DBUS and HAL daemons are running and KDE was built with support for them. You can test this by running "dcop kded mediamanager fullList" in a Konsole window.
sagt mir nichts, jedoch bekomme ich von dcop (whatever that is) folgendes:
Code:
/org/freedesktop/Hal/devices/volume_part1_size_1028063232
sda1
4.1G Wechselmedium
true
/dev/sda1
/media/trek
vfat
true
media/removable_mounted
@LULA: Wenn ich im Konqeuror about:plugins aufrufe, dann finde ich weder musicman, noch soundKonverter
...ich WILL aber nicht zu WIN zurück nur wegen eines MP3-Players

EDIT 17:53 Nun schauts etwas besser aus, seit ich als root experimentiere... Zusammengefaßt kapiert Amarok meinen Player jetzt unter 'generic...' auch eine geordnete Playlist kann ich jetzt übertragen, die der vermalmedeite Trekstor, fast hätte ich Dreckstor gesagt, blitzsauber ALPHABETISCH geordnet abspielt, was für mich Müll ist. :evil:
 

abgdf

Guru
Warum muß es trekstor sein ?

Versuch doch mal mp3blaster.

http://packman.links2linux.de/package/mp3blaster

Da kann man die Playlist sehr genau zusammenstellen und nach seinen Wünschen sortieren (weil sie als Textdatei gespeichert wird).

Viele Grüße
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
abgdf schrieb:
Warum muß es trekstor sein ?
Versuch doch mal mp3blaster.
http://packman.links2linux.de/package/mp3blaster
Da kann man die Playlist sehr genau zusammenstellen und nach seinen Wünschen sortieren (weil sie als Textdatei gespeichert wird).
Viele Grüße
Und nun siehst Du mich vor Deinem geistigen Auge mit mehr als 3 Fragezeichen im Gesicht :?: :?
http://packman....mp3blaster-3.2.3-1.i586.rpm hielt/halte ich für "sanfte Ware", mein Trekstor-player ist jedoch harte -im Moment für mich noch sehr harte :wink: - Ware. Ich bin recht glücklich mit Amarok zum Abspielen meiner Musik auf Harddisk, was mich nervt ist der Kamerad, den ich mir ins Ohr hängen will.
 
Hallo,

du kannst die Titel aus dem Ordner heraus auf deinen Trekstor schicken, so wie du andere Daten auch kopierst/ oder verschiebst.

-Titel auswählen, - Rechtsklick, -Verschieben nach, - Auswählen, im neuen Fenster stehen Links Speichermedien, darunter solltest du deinen (angeschlossenen) Player finden.

In der Reihenfolge wie die Titel in deinem Ordner stehen, werden sie auch verschoben, d.h. du kannst die Stücke auch so wie du willst hören.

gruß Uwi
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Redbulluwi schrieb:
Hallo,
du kannst die Titel aus dem Ordner heraus auf deinen Trekstor schicken, so wie du andere Daten auch kopierst/ oder verschiebst.
-Titel auswählen, - Rechtsklick, -Verschieben nach, - Auswählen, im neuen Fenster stehen Links Speichermedien, darunter solltest du deinen (angeschlossenen) Player finden.
In der Reihenfolge wie die Titel in deinem Ordner stehen, werden sie auch verschoben, d.h. du kannst die Stücke auch so wie du willst hören.
gruß Uwi
Hi Uwi, ich werde den Eindruck nicht los, daß wir aneinander vorbei reden :( Ich kann mittlerweile vom Konqueror wie von Amarok (als root) aus meine mp3's auf den Player schieben. In Amarok stehen sie in der Reihenfolge in der ich sie von der CD 'rippte' also chronologisch, wie wenn ich im directory einen "ls -lrt" mache. Wenn ich sie dann im Player als Album (das ist für mich ein directory) sehe und Album-->alle abspielen wähle, dann sortiert der Player alphabetisch, dh. er fängt NICHT mit dem Titel, der auf der CD am Anfang steht, sondern mit irgend einem Titel, der vorne im Alphabet steht. Zur veranschauung: Jesus Christ Superstar habe u.a Titel wie 'Ableben' und 'Geburt' dann spielt maien Player erst Ableben, dann Geburt, somit ist das Ding nur zu gebrauchen für Musik, die ohne korrekte Reihenfolge sein kann.

@abgdf Nein, da läuft vermutlich kein Linux drauf, nur auf der Packung stand "Linux compatible", was wirklich drauf läüft? KA!
 

LULA

Member
Hallo,

soundKonverter gipt es bei:
http://kde-apps.org/content/show.php?content=29024
(Übrigens die erste Antwort bei google auf die Frage soundkonverter)
Und musicman gibt es bei packman.
Die Quelle (s.o.) von Packman mußt Du auf jeden jeden jeden Fall eingebunden haben, wenn Du auch nur irgendetwas mit Multimedia machen willst.
Wenn es dann installiert ist, im Konqueror mit der rechten Maustasse eine mp3-Datei anklicken...

Gruß
Ludwig
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
LULA schrieb:
...soundKonverter gipt es bei:
http://kde-apps.org/content/show.php?content=29024 die erste Antwort bei google
Und musicman gibt es bei packman.
Gruß
Ludwig
Ok, ich gebe zu, daß ich den soundconverter via smart nicht gleich fand, jedoch audioconvert, nun hab ich beide und beide sind sooo langsam, daß ich in der Zeit meine CD 3x rippen kann.
musicman scheint interessant zu sein, (Ersteindruck) wobei ich glaube, daß die ID3-tags OK sind, denn ein copy ID3 from file zeigt richtige Ergebnisse. Mein Player jedoch, eigensinnig wie er ist, zeigt sich (noch) uneinsichtig und sortiert nach Namen ... vielleicht gelingt es mir der Tracknr die erste Prio zu geben, dann hätte ich gewonnen.
 

abgdf

Guru
Klar kann ich von von 1_Ouverture bis n_Finale umbenennen

Das würde ich dann machen. Entweder mit mmv, oder ich würde mir dafür ein Python-Skript schreiben.

Hab sowas ähnliches neulich mal gemacht. Sah dann so aus:
Code:
#!/usr/bin/env python
# -*- encoding: latin-1 -*-

import os

a = os.listdir("/home/user/musicdir")

a.remove('renamefiles.py')

b = []
c = ""

for i in range(len(a)):
    if i + 1 < 10:
        c += "0"
    c += str(i + 1) + ".mp3"
    b.append(c)
    c = ""

for i in range(len(a)):
    print a[i], b[i]
    # os.system ("mv " + a[i] + " " + b[i])

Hängt aber immer davon ab, wie die Dateien genau heißen, kann man also nicht einfach überall so drüberlaufen lassen ...

Viele Grüße
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
myself schrieb:
Klar kann ich von von 1_Ouverture bis n_Finale umbenennen
..jedoch die Welt ist grausam, nicht mal das hat geklappt, da 1) 11 vor 2 sortiert wird (das hab auch ich danach(!) eingesehen) UND weil meinem Player der Dateiname 'wurscht' ist, er interessiert sich nur für den Titel im Tag.
Nun, nachdem ich min. 4 Möglichkeiten ID3-Tags zu manipulieren installiert habe ist es mir auch gelungen eine chronologische Reihenfolge einer (bis jetzt) CD zu erzeugen, UND der Player tut endlich was ich von ihm erwarte. Es geht aber fast nicht umständlicher: Rechtsklick-->Metadaten-->a-z vor den Titel stellen-->speichern....next
Mühselig nährt sich....

@abgdf: Das mit deinem Program ist sicher eine ausbaufähige Idee, das ist nämlich nur eine Frage DEINER Geduld und Leidensfähigkeit :wink: denn meine letzten Programmzeilen liegen ein klitzekleinwenig zurück: 1979 in FTN77, dann vielleicht so 1981 ein wenig Basic auf meinem Atari 1024 :p danach rien ne va plus.
...kann es sein, daß dieses script die file-namen, nicht aber den Titel im Tag ändert?
Solltest Du den Ehrgeiz haben...mit mir mein Problem zu lösen...ich wäre Dir nicht böse :p

Ergänzung an alle:
myself schrieb:
1)Welche Möglichkeit habe ich ein RealMedia file in MP3 zu wandeln und die Metadaten zu editieren?
Das ist mir mittlerweile mit Hilfe Eurer Tipps auch gelungen und nun kann ich endlich die Melodien der $-Westerntrilogie als MP3 mitnehmen
DANKE
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hi, abgdf, hat Dich soviel betagte Ahnungslosigkeit so umgehauen, daß Du nicht mehr traust? :wink:
Sag' mir einfach, ob das Deine Leidensfähigkeit überfordert, dann warte ich nicht länger und setz den Thread auf 'fixed'
Mittlerweile weiß ich, das nur ein Ordnungskriterium vor dem Titel im Tag den gewünschten Effekt bringt; ein rename des Filenamens wird ignoriert.
 

abgdf

Guru
Ohh, hab offenbar länger hier nicht reingeschaut.
Naja, hab ja sonst viel für Leute gemacht, siehe "Programmieren"-Unterforum.

Hmm, mp3-tags verändern hab ich noch nicht gebraucht.
Mit welchem Konsolentool geht denn das ?

Geht das nicht auch mit

http://packman.links2linux.de/package/kid3

?

Ansonsten müßte ich jedenfalls erstmal wissen, wie Deine Tags jetzt aussehen, und wie sie am Ende aussehen sollen.

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Ok, als Konsolentool scheint mp3info

http://www.ibiblio.org/mp3info/

geeignet. Hast Du gcc usw. installiert ? Kompilieren ist dann ganz einfach.

Im mp3-blaster-Paket

http://packman.links2linux.de/package/mp3blaster

wäre sonst noch "mp3tag". Wie wär's ?

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
mp3info kommt mit einigen neueren Tags nicht zurecht (mp3tag schon).

Wenn Du dieses Paket

http://packman.links2linux.de/package/perl-mp3-tag

installierst, könnten wir mit folgendem Skript anfangen. Bitte probiere es einmal aus:

Code:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;

use MP3::Tag;

if ($#ARGV < 1)
{
    print "\n".'I need two values: The filename and the new name of the titel, best both included in "".'."\n\n";
exit 1;
}

sub id3rename()
{
    my $mp3 = MP3::Tag->new($_[0]) or die "Error opening File, probably not found.\n";
    $mp3->update_tags({title => $_[1]});
    print 'Title of file "'.$_[0].'" changed to "'.$_[1].'"'.".\n";
    $mp3->close();
}

&id3rename($ARGV[0], $ARGV[1]);

Viele Grüße
 

abgdf

Guru
Also, bevor ich hier (mal wieder) per Skript das Rad neu erfinde, probiere doch bitte erstmal, ob Du nicht schon mit

http://packman.links2linux.de/package/kid3

ans Ziel kommst. Es sieht recht vielversprechend aus.

Viele Grüße
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Hallo abgdf,

Laß gut sein! Dein Perlscript flitz recht flot durch, aber ich müßte da weit mehr einhämmern als in die Tools, die ich zwischenzeitlich zur Tagmanipulation zusammengesammelt habe. Ich danke Dir nochmals für Deinen Aufwand, den Du getrieben hast.
:D *mich verbeug und Hut ziehen* :D
 

oc2pus

Ultimate Guru
du könntest dir auch mal pinkytagger (und/oder PinkyTagger2) anschauen:
Pinkytagger is for editing and mass tagging music file tags. Pinkytagger uses
the Musicbrainz (c) service to find tags automatically. To do so, Pinkytagger
generates fingerprints (TRM-Hashes) of your files and compares them with the
data from a Musicbrainz server.

aber Vorsicht: PinkyTagger2 ist gerade im "entstehen"
 
Oben