• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Keine Verbindung zu ebay mit jaolt

pekabe

Hacker
Hallo,

da ich kein anderes passendes Forum gefunden habe, stelle ich meine Frage hier in den Linux-Talk.

Ich habe mir den "ebay Turbo Lister" für Linux, das Programm jaolt, installiert, um Auktionen offline zu gestalten und zu ebay zu übertragen. Es handelt sich um die Version jaolt-1.3a-0.pm.1.noarch.rpm.
Nachdem ich liquidlnf und die Java 1.5.0 Pakete nachinstalliert hatte, konnte ich jaolt auch starten. Es funktioniert alles gut, bis ich eine Auktion zu ebay übertragen will. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

"; nested exception is:
java.net.ConnectException: Connection refused"

Für mich klingt das nach einer Meldung von Java und nicht unbedingt direkt von jaolt.
Woran kann das liegen, fehlen doch noch irgendwelche Pakete oder Einstellungen?
Ich habe u.a. folgende Pakete installiert:
java-1_5_0-sun, ...-alsa, ...-demo, ...-devel, ...-jdbc, ...-plugin. Auch das jre 1.5.0_11-fcs ist installiert. Weil es schon drauf war und angeblich auch keine Probleme macht, habe ich auch Java 1.4.2 noch installiert. Wollte ich nicht deinstallieren, falls noch irgendwelche anderen Programme darauf zugreifen.

Weiß jemand des Rätsels Lösung?

Gruß,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
...Für mich klingt das nach einer Meldung von Java und nicht unbedingt direkt von jaolt.
Woran kann das liegen, fehlen doch noch irgendwelche Pakete oder Einstellungen?
Ich habe u.a. folgende Pakete installiert:
java-1_5_0-sun, ...-alsa, ...-demo, ...-devel, ...-jdbc, ...-plugin. Auch das jre 1.5.0_11-fcs ist installiert.
....

Weiß jemand des Rätsels Lösung?

1.) Pakete mit der Endung -fcs sind nicht von SuSE ...
2.) wenn du jaolt nicht mit einem Paketmanager installierst (packman als Installationsquelle) wird es nichts ...
3.) starte jaolt in einer Konsole und poste die Fehlermeldung(en)
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo!

Habe jetzt das jre-Paket deinstalliert (das Ganze mache ich übrigens natürlich mit YaST), damit da sicher keine Probleme auftreten. Das jre-Paket habe ich übrigens direkt von java.com, woanders habe ich kein RPM gefunden. jre habe ich danach nicht mehr installiert. Habe dann auch jaolt deinstalliert und nochmals über YaST installiert (Packman als Quelle).
Das Ergebnis bleibt leider das gleiche. Nach dem Start des Programms mit jaolt.sh aus einer Konsole kommen folgende Meldungen (bis zum Beenden des Programms nach der Fehlermeldung):

starting ...
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/share/java/jakarta-commons-logging.jar:/usr/share/java/jaka
rta-commons-discovery.jar:/usr/share/java/liquidlnf.jar:/usr/share/java/jaolt/li
b/ekit.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/jdom.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/jaxrpc.j
ar:/usr/share/java/jaolt/lib/axis.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/xml-apis.jar:/us
r/share/java/jaolt/lib/saaj.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/soap.jar:/usr/share/ja
va/jaolt/jaolt.jar
main class used: de.shandschuh.jaolt.gui.Lister
flags used:
options used:
arguments used:
21.02.2007 20:07:39 org.apache.axis.utils.SessionUtils getEntropy
SCHWERWIEGEND: java.net.UnknownHostException:
java.net.UnknownHostException: linux: linux
at java.net.InetAddress.getLocalHost(InetAddress.java:1308)
at org.apache.axis.utils.SessionUtils.getEntropy(SessionUtils.java:214)
at org.apache.axis.utils.SessionUtils.getRandom(SessionUtils.java:191)
at org.apache.axis.utils.SessionUtils.generateSessionId(SessionUtils.jav
a:122)
at org.apache.axis.SOAPPart.<init>(SOAPPart.java:161)
at org.apache.axis.Message.setup(Message.java:341)
at org.apache.axis.Message.<init>(Message.java:242)
at org.apache.axis.client.Call.invoke(Call.java:2230)
at org.apache.axis.client.Call.invoke(Call.java:2171)
at org.apache.axis.client.Call.invoke(Call.java:1691)
at de.shandschuh.jaolt.core.wsdl.AuctionCall.uploadAuction(AuctionCall.j
ava:259)
at de.shandschuh.jaolt.gui.maintabbedpane.ConfirmedAuctionsListJPanel.li
stAuction(ConfirmedAuctionsListJPanel.java:83)
at de.shandschuh.jaolt.gui.listener.maintabbedpane.buttons.UploadAuction
sJButtonListener.actionPerformed(UploadAuctionsJButtonListener.java:44)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:18
49)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.jav
a:2169)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel
.java:420)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:258
)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonL
istener.java:236)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:5501)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3135)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:5266)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:1966)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:3968)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2024)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4212 )
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:3892)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:3822)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2010)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:1778)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:3803)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:463)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh read.java:242)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre ad.java:163)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)

Habe es auch mal als su probiert, gleiches Ergebnis.
Hilft Dir das weiter? Mir nicht...

Gruß,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
deine java Installation is wohl kaputt, bzw nicht SuSE-konform.
du solltest die java Pakete von SuSE verwenden. Diese stehen im non-oss channel ...

btw jre bei SuSE nennt sich java-1_5_0-sun.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ich bin nicht über einen Proxy online, sondern direkt per ISDN.
Habe gestern abend ein Backup eingespielt, das ich - gottseidank - unmittelbar vor der Java-Installation gemacht habe. Danach habe ich die Java-1_5_0-Pakete von SUSE installiert und jaolt direkt von PackMan. Dabei wurde auch liquidlnf installiert, hatte ich beim erstenmal manuell gemacht.

Leider konnte ich jaolt gestern nicht mehr testen. Werde ich heute nachholen, Info folgt.

pekabe
 

homer65

Hacker
Das ist doch kein Java Problem. Da kommt doch eine klare Fehlermeldung:

SCHWERWIEGEND: java.net.UnknownHostException:
java.net.UnknownHostException: linux: linux

Sieht mehr nach einem Netzwerk oder Konfigurations Problem aus.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Der Rechner ist ein Stand-alone PC ohne Netzwerkanschluss. Was könnte falsch konfiguriert sein? Ich kann problemlos online gehen, nur die Verbindung zwischen jaolt und ebay klappt nicht.
 

sparrow

Member
Ich werde heute Abend wenn alles klappt mal für dich in den Code schauen.
Vorher bitte einmal die Ausgabe von:
Code:
/usr/lib/jvm/java/bin/java -version
, vorausgesetzt die Installation ist noch wie oben.

Oben hast du die Ausgabe geschrieben in der steht welche JVM verwendet wird. Das kannst du ja mal prüfen ob der JVM-Pfad noch der selbe ist.
 

oc2pus

Ultimate Guru
sparrow schrieb:
IOben hast du die Ausgabe geschrieben in der steht welche JVM verwendet wird. Das kannst du ja mal prüfen ob der JVM-Pfad noch der selbe ist.

das Startscript nutz jpackage-utils, also stimmen die Pfade (diese werden via update-alternatives eingerichtet)

entweder fehlt ihm eine Java-Bibliothek (zur Kommunkation) ==> ich habe ein Requires vergessen

oder
er hat es nicht mit einem Installer installiert und sein java verpfuscht, dann nutzt es auch nichts an den Parametern und Pfaden zu drehen, da das Startscript nicht mehr so arbeitet wie es sein soll...

Code:
#!/bin/bash
#
# startscript for jaolt
#
# written by oc2pus
#
# Changelog:
# 21.11.2006 initial version

# activate for debugging
#set -x

# base settings
# home-directory of jaolt
myShareDir=/usr/share/jaolt
myHomeDir=~/.jaolt

# creates a local working directory in user-home
function createLocalDir ()
{
	if [ ! -d $myHomeDir ]; then
		echo "creating local working directory $myHomeDir ..."
		mkdir -p $myHomeDir
		cd $myHomeDir

		mkdir -p data
		for i in ebaysites language; do
			ln -s  $myShareDir/$i data/$i
		done
		mkdir -p $myHomeDir/data/user

		cd ..
	fi
}

echo ""
echo "starting ..."

# creates a local working directory in user-home
createLocalDir
cd $myHomeDir

# source the jpackage helpers
VERBOSE=1
. /usr/share/java-utils/java-functions

# set JAVA_* environment variables
set_javacmd
check_java_env
set_jvm_dirs

CLASSPATH=`build-classpath jakarta-commons-logging jakarta-commons-discovery liquidlnf jaolt`
MAIN_CLASS="de.shandschuh.jaolt.gui.Lister"

run
 

sparrow

Member
oc2pus schrieb:
entweder fehlt ihm eine Java-Bibliothek (zur Kommunkation) ==> ich habe ein Requires vergessen
Das glaube ich nicht. Dann tritt i. d. R. eine ClassNotFoundException auf.

oc2pus schrieb:
er hat es nicht mit einem Installer installiert und sein java verpfuscht, dann nutzt es auch nichts an den Parametern und Pfaden zu drehen, da das Startscript nicht mehr so arbeitet wie es sein soll...
Ich will erstmal nur sicher gehen, dass update-alternatives auf die richtige JVM zeigt. Nicht da bei dem ganzen hin und her installieren irgendwas zerschossen wurde.
Da das Programm angibt die JVM unter /usr/lib/jvm/java zu nutzen wäre es schon interessant zu wissen was da eigeltich läuft.

Gruß
Sparrow
 
OP
P

pekabe

Hacker
Hallo, vor allem sparrow und oc2pus!

Nachdem ihr offenbar auch keine Lösung gefunden habt, möchte ich euch über den aktuellen Stand informieren.
Ich habe jetzt parallel zur SUSE 10.0 die 10.2 installiert und muß sagen, gefällt mir echt gut. Natürlich habe ich auch das Paket jaolt inkl. liquidlnf installiert. Seltsamerweise passiert hier das gleiche wie bei 10.0, Fehlermeldung beim übertragen einer Auktion wie ganz oben beschrieben. Allerdings lauten die Meldungen, die in der Konsole auftauchen, anders:
starting ...
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/share/java/jakarta-commons-logging.jar:/usr/share/java/jaka
rta-commons-discovery.jar:/usr/share/java/liquidlnf.jar:/usr/share/java/jaolt/li
b/jdom.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/saaj.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/soap.jar
:/usr/share/java/jaolt/lib/xml-apis.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/ekit.jar:/usr/
share/java/jaolt/lib/jaxrpc.jar:/usr/share/java/jaolt/lib/axis.jar:/usr/share/ja
va/jaolt/jaolt.jar
main class used: de.shandschuh.jaolt.gui.Lister
flags used:
options used:
arguments used:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
at com.birosoft.liquid.LiquidTabbedPaneUI.paint(LiquidTabbedPaneUI.java:
284)
at com.birosoft.liquid.LiquidTabbedPaneUI.update(LiquidTabbedPaneUI.java
:347)
at javax.swing.JComponent.paintComponent(JComponent.java:743)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1006)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:843)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1015)
at javax.swing.JComponent.paintChildren(JComponent.java:843)
at javax.swing.JComponent.paint(JComponent.java:1015)
at javax.swing.JComponent.paintWithOffscreenBuffer(JComponent.java:4972)
at javax.swing.JComponent.paintDoubleBuffered(JComponent.java:4925)
at javax.swing.JComponent._paintImmediately(JComponent.java:4868)
at javax.swing.JComponent.paintImmediately(JComponent.java:4675)
at javax.swing.RepaintManager.paintDirtyRegions(RepaintManager.java:451)
at javax.swing.SystemEventQueueUtilities$ComponentWorkRequest.run(System EventQueueUtilities.java:114)
at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:461)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(EventDispatchTh read.java:242)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThre ad.java:163)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:157)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:149)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:110)
Installiert sind alle java-1_5_0-sun... Pakete (alle ordentlich über YaST installiert), außerdem java-1_4_2-gcj-compat. Das wird offenbar von OpenOffice benötigt.
Liegt das Problem doch an meinem PC? Aber ich habe keine Ahnung, wo ich da suchen anfangen soll.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Danke für den Hinweis. Habe mir die Betaversion b1.0 runtergeladen. Aber wie starte ich es nun, der übliche Dreischritt (./configure ...) ist bei dieser Java-Software ja wohl nicht anwendbar? Wenn ich die enthaltene Datei start-linux.sh mit chmod a+x ausführbar mache und starte, erhalte ich eine Fehlermeldung (kann ich jetzt aber nicht posten, da ich nicht an meinem heimischen PC sitze). Alternativ habe ich mir das rpm-Paket von Packman installiert, da erhalte ich aber immer noch die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Ist die erste Vorgehensweise mit start-linux.sh korrekt oder was
ist sonst zu tun, um das Programm zu starten? Ich habe keine
Erfahrung mit Java-Programmen.

Gruß,
pekabe
 
OP
P

pekabe

Hacker
Ja, habe ich danach auch installiert. Allerdings gibt es da widerum seltsame Dinge: z.B. wird der Text der Lizenzvereinbarung nicht angezeigt, danach kommen immer wieder Fehlermeldungen ("Error") ohne Text, die ich nur mit OK bestätigen kann. Mittlerweile kann ich aber start-linux.sh starten! Da klappt dann aber die Authentification nicht und ich kann letztendlich auch keine Auktionen einstellen...

Demnächst werde ich auf einem anderen PC openSUSE 10.2 neu aufsetzen, mal sehen, ob jaolt da funktioniert.

Gruß,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
...Mittlerweile kann ich aber start-linux.sh starten! Da klappt dann aber die Authentification nicht und ich kann letztendlich auch keine Auktionen einstellen...

das wird ja auch mit jaolt.sh gestartet .... in meinem Paket ist kein start-linux.sh drin
 
OP
P

pekabe

Hacker
Das verstehe ich nun aber nicht. In dem von sourceforge heruntergeladenen zip-file "jaolt_complete_with_libs_b1.0.zip" befindet sich keine Datei namens jaolt.sh! Es gibt nur die erwähnte "start-linux.sh" und für Windows "start-windows.bat".

Wenn ich das mittels YaST installierte rpm-Paket starten will, finde ich jaolt im SUSE-Menü. Eingabe von jaolt.sh in einer Konsole bringt "command not found", auch mit Alt+F2 wird nichts gefunden. Beagle und "Datei suchen" finden ebenfalls diese Datei nicht.

Habe ich den falschen Download erwischt?

Gruß,
pekabe
 

oc2pus

Ultimate Guru
pekabe schrieb:
Das verstehe ich nun aber nicht. In dem von sourceforge heruntergeladenen zip-file "jaolt_complete_with_libs_b1.0.zip" befindet sich keine Datei namens jaolt.sh! Es gibt nur die erwähnte "start-linux.sh" und für Windows "start-windows.bat".

Wenn ich das mittels YaST installierte rpm-Paket starten will, finde ich jaolt im SUSE-Menü. Eingabe von jaolt.sh in einer Konsole bringt "command not found", auch mit Alt+F2 wird nichts gefunden. Beagle und "Datei suchen" finden ebenfalls diese Datei nicht.

Habe ich den falschen Download erwischt?

das sind ZWEI ganz verschiedene Sachen :)

1.) wenn du mein rpm von packman korrekt installiert hast, dann sollte es vie Menu-Eintrag startbar sein, alternativ via Konsole mit dem Befehl jaolt.sh

2.) wenn du das Original Zip von der Homepage installierst, musst du so vorgehen wie es der Autor beschreibt...

ist im Prinzip immer so: Entweder RPM oder aus den Sourcen selber installieren.

Das mit dem "leeren" Lizens Dialog ist gefixt (license-instructions.txt vs. licence-instructions.txt), es gibt ein neues Paket b1.0-0.pm.2 bei packman.
 
Oben