• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound optimieren

Sandor

Newbie
Hallo, ich habe SuSe 10.2 installiert.

Als Soundkarte wurde MCP55 High Definition Audio erkannt. Treiber sind nun snd-hda-intel.
Im Lautstärkeregelbereich kann ich wechseln zwischen HDA Nvidia (Alsa Mixer) und Realtek ALC883 (OSS Mixer).
Eigentlich habe ich auf meinem Board MSI K9N Platinum doch einen Soundtreiber von Realtek High Definition drauf. Der arbeitet dann ja auch unter Windows XP. Unter anderem bietet er auch einen Soundmanager an, den ich sehr gut finde.
Diesen habe ich jetzt nicht. Kann ich da etwas ähnliches installieren? Gibt es so etwas?

Und wieso habe ich Treiber von intel? Realtek bietet einen Linux Treiber an. Wie ich den allerdings installieren kann oder muß - ich weiß es nicht. Ratschläge?

Also, mein Sound läuft, nur ich kann nichts daran einstellen, ausser Lautstärke. Was kann ich ändern?

Gruß Sandor
 
Einen solchen Soundmanager gibt es nicht unter Linux.
Der intel-Treiber ist quasi eine Art Deckmantel für die Chips von allen möglichen Herstellern, die die Spezifikation des intel HD-Audio erfüllen.
 
OP
S

Sandor

Newbie
Danke.

Heißt das, daß es keine Möglichkeit gibt, den ausgegebenen Sound zu verändern - also z.B. Höhen und Tiefen zu regulieren?

Gruß Sandor
 

revealed

Guru
beim amarok funktioniert der EQ bei mir. Schonmal angeschaut?

Im Xine beispielsweise kann man Boxen auf 5.1 stellen. Den genauen Effekt hab ich jedoch noch nicht geprüft.

Ich hör meistens trashigen punkrock - da fällt sowas nich auf.

Aber ich hab mal im Web was zu Alsa und mehreren Boxen gelesen:
Ich glaub da war es dabei:
http://www.alsa-project.org/documentation.php

Was ich selber noch nicht hinbekommen hab ist beispielsweise, das mein Soundsystem mehrere Anwendungen gleichzeitig handhaben kann.

KDE verwendet ja ARTS?
Und ALSA ist die Treiberschnittstelle
Und OSS gibts auch noch.

Jedenfalls gibts beispielsweise (OSS Threaded)?

Wenn ich das aber einstell, dann startet der Soundserver den ganzen tag bis ich keine Lust mehr hab und es abbreche.

Also UT 2004 beispielsweise meldet immer resource busy -

Aber Center gibt ganz von allein Sound glaub ich zumindest. Also ich wüsst nicht das ich was gemacht hab. Bei mir HDA-Intel-.

Gruss

R
 
OP
S

Sandor

Newbie
beim amarok funktioniert der EQ bei mir. Schonmal angeschaut?

Hallo. Ich nutze den Gnome Desktop. Da läuft Amarok doch nicht - oder?
Gibt es denn dafür keinen Equalizer?
Ich höre nur ganz normales Stereo, also eigentlich ganz bescheiden. (Radio)

Gruß Sandor
 
Oben