• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos bearbeiten

haihoo

Newbie
Ich möchte unter Linux Videos bearbeiten (ein paar kleine Übergänge etc. nichts besonderes) habe aber das Problem das die Videos mir nur als unkomprimierte avi-Datei vorliegen.

Nun gibt es mit 'kino' und 'kdenlive' ja schöne Videobearbeitungsprograme für Linux, aber die können beide nur dv-Dateien verarbeiten. Wenn ich in Kino versuche ein anderes Format zu laden (egal welches) versucht Kino zwar die Datei zu importieren aber schlußendlich klappt das dann nicht.

Nun meine Frage: Gibt es ein Tool um divx-Dateien, unkomprimierte avis etc. in das DV-Format umzuwandeln oder ein Programm welches solche Dateien direkt bearbeiten kann?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

da würde mir auch noch cinelerra und kino einfallen. Alles bei openSuSE 10.2 dabei und über Yast installierbar.

Gruß

obec
 
OP
H

haihoo

Newbie
Danke für die Tipps. Mit cinelerra scheint es zu gehen. Nicht ganz unkompliziert das Programm, werde mich mal reinfuchsen. :)
 
Hallo

habe eure Berichte gelesen. Habe das gleiche Problem. Kino macht unter Suse 10.1 Probleme mit der Ausgabe nach mpeg. MainActor liest keine AVI.

Wollte cinlerra runterladen. Aber ich komme auf immer neue Abhängigkeiten. Habe das Paket von Packman runtergeladen.

Moviemaker finde ich nicht.

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine lauffähige Videoschnitt Software finde.

Danke im Voraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wollte cinlerra runterladen. Aber ich komme auf immer neue Abhängigkeiten. Habe das Paket von Packman runtergeladen.
Richte dir Packman als Intallastionsquelle in yast ein. Dann hast du das Gehampel mit den Abhängigkeiten nicht mehr, die werden dann nämlich aufgelöst.
 
Danke für Deine Antwort. Packman habe ich als Inst-Quelle eingerichtet. Trotzdem besteht das Problem.

Eine andere Frage. Weist Du warum ich bei Kino keinen MPEG Export machen kann. Der ist deaktiviert.

Danke für eine Antwort
 

Grothesk

Ultimate Guru
Packman habe ich als Inst-Quelle eingerichtet. Trotzdem besteht das Problem.
Du wirfst ja mit Informationen nur so um dich...

Dann hast du vermutlich was falsch gemacht. Oder der Paketersteller. Aber ohne genaue Meldung von dir ist das Kaffeesatzlesen.
 
Sorry,

ich habe Suse 10.1. Kino habe ich aus der paketauswahl installiert. Starte Kino und lade eine Videodatei. Die Möglichkeit MPEG zu exportieren ist nicht aktiv. Es kommt auf der Konsole keine fehlermeldung.

Welche Infos werden noch benötigt. kann sein das es ein Paketfehler ist. ich dachte vieleicht weiss jemand warum Kino so etwas macht. Kann ja ein bekannter Fehler sein.

Trotzdem danke
 

ColdBlood

Newbie
Hm vielleicht fehlen dir einfach einige Pakete?

Hast du z.B. ffmpeg und oder mjpegtools installiert?
Meine, dass Kino einen von den Encodern benutzt ... ansonsten könnte es auch an deiner Suse 10.1 liegen. Auf 10.2 läuft es problemlos.


mfg
 
Alle Pakete sind da.

Kino arbeitet ja, nur etwas merkwürdig.

Suse 10.2 kann ich leider auf meinem IBM Notebook nicht einsetzen. Werde demnächst 10.3 nehmen. Teste gerade auf meinem PC mit Suse 10.2 was Kino und MainActor da machen.
 
Hallo

habe eben unter 10.2 MainActor getestet. Dort kann ich zwar AVI Dateien bearbeiten und als MPEG ausgeben. es erscheint auch das Effekt Fenster, aber Effekte bearbeiten geht auch hier nicht. Das Effekt fenster zeigt keinen Inhalt und wenn ich einen Doppelklick auf einen Effekt in der Timeline mache verabschiedet sich MainActor.

Kino kann keinen Export nach MPEG unter 10.2 ??? Dies geht unter 10.1.

Und was merkwürdig ist. Obwohl alle Codecs installiert sind, kann ich unter 10.2 keine MPEG z.B mit Kaffeine starten.

ich glaube Videobearbeitung muss ich weiter mit Windows machen
 
Oben