• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound und JPG aus MPEG extrahieren

Hallo,

ich moechte aus einem MPEG2

- den Sound extrahieren (aber nur ein betimmtes Stueck)
- von einer Szene einen Screenshot als JPG machen. Moechte es aber wirklich extrahieren und nicht nur einen Screenshot da ich beim ziehen eines Screenshots wohl nicht genau die richtige (PAL) Groesse treffen werden

Wie kann man das machen? Die Formate JPG, TIFF, WAV, MP3, etc. sind mir relativ egal, kann ich dann spaeter wandeln.

Danke!
 
Code:
mplayer -ao pcm:fast -vo png -ss HH:MM:SS blafasel.avi
Tip. Startposition ein bisschen früher wählen, und natürlich nach der gewünschten Zeitpanne den Player normal beenden.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

das Programm cinelerra sollte sich dazu gut eignen. Das teilt die Video-Spur und Audio-Spur auf. Dann kannst du deine Teile die du brauchst auswählen, zurechtschneiden und Screens kann das Programm auch machen. :wink:

Gruß

obec
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
@freecoffee:

Tja aber wenn ich das Fenster vom Player auf sagen wir 837x274 Pixel gezogen habe, das Bild aber in Pal Aufloesung haben will 570x.... dann habe ich es verzerrt.

@jengehl:
Fuers wav perfect. Die Bilder sind irgendwie verzerrt, ich wuerde mal schaetzen, dass sie doppelt so hoch sind wie sie sein sollten. Eine Idee?

@obec:
cinelerra muss ich mir mal anschauen.

Danke!
 
Oben