• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Streamtuner / Streamripper: Sauberes trennen der Stücke?!

rethus

Advanced Hacker
Ich höre öfter über den Streamripper meine Musik.
Mein geschmack ist so der Mainstream... also was so in den Charts läuft etc.

Toll finde ich ".977 The Hit Radio" oder so ähnlich.

Was mich stört, wenn ich das Programm mit-rippe, ist die Abgrenzung der Lieder immer sehr ungenau.

Bedeutet, das bei nem Neuen Titel oft noch ein Teil vom vorherigen Titel vorhanden ist.

Habt Ihr das Problem auch? Kennt Ihr sender, die die Song-Infos ganz genau zu Anfang des Stücks bringen, damit man nicht von Hand immer beide Lieder bearbeiten muss, um ein ganzes stück als mp3 zu besitzen?
 

dietger

Hacker
Hallo,

"Problem" habe ich auch. Höre hauptsächlich Jazz u.ä. Hat mich auch schon genervt, läßt sich aber wohl nicht ändern.
Weitaus mehr nervt mich allerdings, das die einzelnen mp3´s beim rippen nicht in der Reihenfolge in welcher sie gesendet wurden sondern alphabetisch abgelegt werden.

Dietger
 
dietger schrieb:
Weitaus mehr nervt mich allerdings, das die einzelnen mp3´s beim rippen nicht in der Reihenfolge in welcher sie gesendet wurden sondern alphabetisch abgelegt werden.

Dann stell die Sortierung im Konqueror doch einfach von alphabetischer Sortierung auf Sortierung nach Datum um.


Zur Frage der schlechten Schnitte ist das hier ganz lesenswert:
http://streamripper.sourceforge.net/faq.php
 

dietger

Hacker
Griffin schrieb:
dietger schrieb:
Weitaus mehr nervt mich allerdings, das die einzelnen mp3´s beim rippen nicht in der Reihenfolge in welcher sie gesendet wurden sondern alphabetisch abgelegt werden.

Dann stell die Sortierung im Konqueror doch einfach von alphabetischer Sortierung auf Sortierung nach Datum um.

Ja schon klar, aber beim brennen hab ich´s dann wieder alphabetisch auf der CD. Wie kann ich bei k3b verhindern das in alphabetischer Reihenfolge gebrannt wird ?


Dietger
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
ich geb dir zur sortierung einen Tipp... geh im Streamtunner auf Einstellungen und gib bei streamripper -q 1 ein, wenn du die Dateien von 0001 an nummerieren möchtest, oder -q 12 wenn die nächsten Aufnahmen eine 0012 vorangestellt werden soll.

Nähere infos findest du wenn du streamripper --help, dann kannst du z.B. Steuern, ob für jede Radiostation ein eigenes Verzeichnis angelegt werden soll, und andere spielereien.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
Zur Frage der schlechten Schnitte ist das hier ganz lesenswert:
http://streamripper.sourceforge.net/faq.php

Du meintest wohl dies hier:
How does Streamripper know when to split the tracks?
A: The track data is sent at a set interval called the 'MetaInt' or meta-data interval. The rate of updates varies, but it's usually 8,192 or 24,576.

M1 S M2
_________|___________|_________________________|________
Track A Track B

The 'S' represents where the tracks actually switch, 'M1' and 'M2' are Meta updates. In this diagram M1 would read 'Track A', and M2 would read 'Track B'. So our best guess is that somewhere between M1 and M2 the track actually changed.

Streamripper then tries to detect a silent spot between the tracks. It decodes the mp3 data between M1 and M2 and looks at the volume. This works reasonably well for streams that do not use crossfading between tracks.

If there is not a clear silent point, the splitting point will probably not be so accurate. This happens when the station uses crossfading, or for some reason the silence between the tracks just wasn't very clear.

Und noch etwas hilfreicher, wenn man nun mal einen Sender hat, der Crossfading nutzt:
How can I deal with streams that send bogus metadata.
A: Some streams send metadata that does not contain track information, which I call bogus metadata. Examples of bogus metadata include station announcements, or advertisements for future shows. In winamp, the bogus metadata is useful, because it appears briefly in the display window. But it can cause problems because streamripper thinks the track has changed.

There are two strategies for dealing with bogus metdata. The first strategy is to record the songs to a single file. Then, you can easily delete the metadata from the associated cue file afterward.

The second strategy is to use the parse rules to filter out the bogus metadata. To do this, you need to edit the file parse_rules.txt that came with the distribution. Then you need to add rules that describe the metadata you want to ignore. Below is an example of a rule that ignores metadata:

# Ignore metadata that begins with "A suivre"
# The leading "m" says this is a match rule
# The trailing "e" means drop the metadata
m/^A suivre:/e

The part between the "m/" and the "/e" is a regular expression. You can read more about regular expressions here.

Vielen Dank für den Hinweis, werde es mal ausprobieren.
 

dietger

Hacker
rethus schrieb:
ich geb dir zur sortierung einen Tipp... geh im Streamtunner auf Einstellungen und gib bei streamripper -q 1 ein, wenn du die Dateien von 0001 an nummerieren möchtest, oder -q 100 wenn die nächsten Aufnahmen eine 0012 vorangestellt werden soll.

Nähere infos findest du wenn du streamripper --help, dann kannst du z.B. Steuern, ob für jede Radiostation ein eigenes Verzeichnis angelegt werden soll, und andere spielereien.

Danke Dir für den Tipp. So etwas habe ich gesucht :D


Dietger
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
No ein paar tipps:
Code:
1) Each of my songs contain about 5 seconds of the previous song.
How can I fix this?
streamripper URL --xs_offset=5000

2) Each of my songs contain about 5 seconds of the next song.
How can I fix?
streamripper URL --xs_offset=-5000

3) Each of my songs contain between 5 and 10 seconds of the previous song, but it depends on the song. I want to include all of this zone within both songs, and edit them later.
streamripper URL --xs_offset=7500 --xs_padding=2500:2500
or
streamripper URL --xs_offset=5000 --xs_padding=0:5000

Übrigens, bezüglich meines vorherigen Postings... hat irgend jemand die Datei parse_rules.txt gefunden... ich nirgends...

Wo soll die denn hinkomen?
 
Oben