• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jinzora - deine Musik, immer, überall

shattered

Member
Was ist Jinzora?

http://www.jinzora.org/

Ein Streaming Webinterface für deine Musiksammlung! :)

Jinzora kann:

- Streaming in OGG, MP3 etc mit automatischer Umwandlung auf dem Server (z.B. nach 128kbps Bitrate)
- Musikverwaltung: Browsen, Covers, Suche, ID3 Tags, Lyrics, Amazon Links, Last.fm
- Downloads der Alben/Songs direkt im Webinterface (werden automatisch gezippt)
- Verschiedene Backends, unter anderem MPD
- Rechtemanagement/Benutzergruppen (Admin, nur lesen, streamen, etc.)
- Shoutcast und Icecast Streaming, Podcast Management
- Layouts, Skins, CSS
- etc...

Wieso Jinzora?

- Ich will meine Musik überall übers Internet hören
- Ich will meine Musik auf einem Palm, Wii, PS3, PPC hören über WLAN, Ethernet etc.
- Ich will meine Musik Leuten zugänglich machen zum browsen (mit unterschiedlichen Rechten)
- etc...

Was brauche ich?

1. Einen PC mit Internetverbindung (Breitband!)
2. Einen eigens aufgesetzten Apache Server auf diesem PC
3. DynDNS wenn man eine dynamische IP hat
4. Breitband-Internet auf dem Server
5. Musik im MP3, OGG, FLAC, MPC etc. Format

Achtung: Nicht jeder Provider erlaubt es, einen solchen Service über das Internet zugänglich zu machen. Ebenso ist das Anbieten von urheberrechtlich geschützter Musik zum Streaming je nach Land und Anwendungsbereich nicht oder nur mit Lizenzzahlungen erlaubt. Informiert euch darüber - die Verantwortung liegt alleine bei euch!!

---

Quick'n'dirty How-To für Ubuntu

Ich werde keine eigentliche Schritt für Schritt Anleitung schreiben, aber hier ein paar Tipps:

1. Apache Server aufsetzen

--> https://help.ubuntu.com/community/ApacheMySQLPHP

(sehr schönes how-to auf Englisch)

2. DynDNS holen

Wenn eure externe/public IP zum Beispiel alle 24h wechselt (--> dynamische IP) kann dyndns.org Abhilfe schaffen (das ist gratis) - ist es richtig konfiguriert, entfällt das 24-stündige "neu-rausfinden" der externen IP.

---> auf www.dyndns.org gehen --> account registrieren --> pw und nickname im router eintragen!

Achtung: Nicht alle Router haben eine solche DynDNS Einstellung!

Aber das macht nichts, weil eine Software-Lösung sogar besser ist. Ein paar Router fragen DynDNS nämlich zu agressiv ab und werden dann von der Seite gebannt. Macht man es software-mässig, passiert das nur sehr selten...

Eine Software dazu gibt es z.B. hier:

http://www.dyndns.com/support/clients/

Code:
sudo apt-get install ddclient

3. Jinzora aufsetzen

---> http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=278096

Ich empfehle den aktuellsten Nightly Build...

(das mit den syslinks wurde behoben, könnt ihr weglassen!)

Tipps:

- Am besten habt ihr *nur* Musik im Verzeichnis, das ihr einliest
- Wenn eure Musik nicht 100% sauber getaggt ist, schaltet die Tag Erkennung ab
- MPD ist empfehlenswert als Backend fürs Heimnetzwerk
- Jinzora DB und MPD DB muss auf gleiches Verzeichnis verweisen

4. Apache mit Dyndns einrichten

http://www.bananajoe.de/dyndns.html

Hier der relevante "Code" in meiner apache.conf

Code:
ServerName localhost

NameVirtualHost *:80

<VirtualHost *:80>
    ServerName meindyndns.dyndns.org
    ServerAlias meinyndns.dyndns.org
    DocumentRoot /var/www/jinzora2
    HostnameLookups On
    UseCanonicalName On
</VirtualHost>

(meindyndns entspricht eurem dyndns-account)

Document Root verweist aufs Jinzora Verzeichnis! Achtung: Port 80 forwarden!

5. Auf meindyndns.dyndns.org gehen mit einem Webbrowser, sich einloggen und Musik hören!

(meindyndns entspricht eurem dyndns-account) ;)

Screenshots
 
OP
S

shattered

Member
So, ich habe nun noch mit einem Skript Meta-Daten über die Alben und Bands importiert:

http://www.darkhart.net/projects/jinzora-addons/

(den standardmässigen Meta-Data Import kann ich weniger empfehlen)

Jinzora ist der Knaller - alle Musikfreaks sollten das mal austesten! ;)
 

Becksta

Hacker
Hm,

also ich hab hier nach jeder INstallation den Fehler:"Security Breach detected".
Hab schon ne neue Version vom 5.3.2007 installiert, die Doku und deren Forum sagen zu dem Fehler irgendwie auch nicht viel brauchbares....

Hat hier jemand was vergleichbares und es bereits gelöst...??? :D


Greetz
Becksta
 
OP
S

shattered

Member
Note: You will get a security breach warning until you finish the following step:

Step 4 - FINISHING UP

Note: After you've finished the web based installer move the install folder or delete it...
Steht im obigen Thread, den ich verlinkt habe.

Install-Verzeichnis löschen und gut ist... :wink:
 

Becksta

Hacker
Hey...

hab mir das nochmal angeschaut. Das Verzeichnis habe ich bei all meinen Installationsversuchen ordnungsgemäß gelöscht.
Das ist es also schonmal nicht... ;;o)


Greetz
Becksta
 
Oben