• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtefehler beim Lesen von DVDs openSuse & Kubuntu

PowerPaul

Hacker
Hallo!

Ich bin voll zufrieden mit meinem Suse Linux 10.1 alles läuft...würde aber trotzdem gern auf Suse Linux 10.2 umsteigen!
Ich hab es mal in vmware installiert und alles was ich brauche läuft!

Bis auf diese Mist-Libdvd*** ich hab sie von vlc kompiliert und schon Stunden damit verbracht sie zu installieren...klappt nicht!!

Kann ich aus meinen Suse Linux 10.1 die installierte und funktinierende libdvd***.rpm irgendwie herausholen und dann in 10.2 installieren??

danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum so umständlich?
Wenn du die Augen aufmachst (und z. B. mal in die Wikipedia einen Blick wirfst), dann brauchst du da nichts selber zu kompilieren.

Und mit apt/smart/usw hat deine Frage auch nichts zu tun.n Ich schieb's mal weiter...
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
hänge schon seit Stunden bei vlc.org rum und hol mir die Paket und auch die source zum kompilieren...aber es will nicht klappten!

Die libdvd zu kompilieren schein auch zu klappen, hab dann mit checkinstall ein rpm gebaut und installiert...wird auch angezeigt bei "kaffeine -w" aber
mein Rechenknecht sagt immer "nicht genügend Rechte für /dvd..o.ä!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja...
Dann schau doch noch mal genau bei vlc.org...

Du musst da jnix kompilieren oder mit checkinstall machen.

Du scheinst mir da eher ein anderes Problem zu haben.
 

cero

Guru
Wenn Du mal ganz unten im Wikipedia-Artikel guckst... Da wo die Links
stehen... Sagen wir mal einfach der vorletzte Link... dann könnte es
etwas werden. Das ist aber rein theoretisch und nicht verbindlich ;)
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...hab den link auf die version von openSuse schon früh bemerkt!!
Aber wenn ich die rpm mit Kpackage installiere scheint sie trotzdem
nicht von xine benutzt zu werden...klar hab ich die lib-xine und diverse andere Multimediapaketen mit denen von Packman ersetzt!! Nada...immer
das gleiche! Keine Berechtigung bla..bla..

Die DVD lässt sich öffnen, so das ich die videots Ordner sehen kann...
ich bin echt ratlos...vielleicht ist das System mit der libdvd*** so vermüllt, dass es nicht mehr funktioniert...aber auch auf dem Suse 10.1 System hab ich es eher mit Glück hinbekommen!!

Wie kann ich denn den Kram komplett loswerden oder hat einer nen anderen Tipp!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich glaube, du hast dir beim planlosen rumgefrickel im System die Rechte für die devices zersäbelt. Wie lauten die denn zur Zeit?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
ich hab mir eben noch einmal die antwort von cero angeguckt! Er schreibt was von wiki Artikel und vorletzter link...ich hoff doch es ist das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvd*** gemeint...oder hab ich mich da doch verzettelt?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Ich glaube nicht, dass es sich um ein Rechte-Problem handelt! Wenn ich libdvd* deinstalliert, spielt Kaffeine zumindest das DVD Menü ab!

Wenn ich die rpm über den link im Wiki installiere funktioniert wieder kein DVD!

Kann noch einer helfen?
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...auch eine Installation über die Kommandozeile mit "rpm -Uhv libdvd***-1.2.9-1.i386.rpm"
bringt keinen Erfolg!!

Warum deine Abneigung gegen KPackage...schnell, klein und noch nie Probleme in Zusammenarbeit mit z.B. Smart gehabt....
 

cero

Guru
Meine Abneigung? Ich neige nie ab :lol:
Allerdings habe ich noch nie Kpackage benutzt. Warum auch? Rpm und
apt bieten alles was ich brauche :)
 

cero

Guru
PowerPaul schrieb:
o.k.!! Aber ich kann immer noch keine Schmuddelfilme auf DVD unter Linux gucken...
oO

Hast Du mal etwas anderes als Keffeine probiert? Z.B VLC oder xine direkt?

Edit: Kannst Du bitte Deine anderen Beiräge editieren und diese komische lib unkenntlich
machen. Danke.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
xine gibt die selbe Fehlermeldung wie Kaffeine - Was für ein Wunder!!!

VLC gibt das aus:

libdvdnav: Using dvdnav version 0.1.10 from http://dvd.sf.net
libdvdread: Using libdvd*** version 1.2.9 for DVD access
libdvdread: Could not open /dev/hdc with libdvd***.
libdvdread: Can't open /dev/hdc for reading
libdvdnav: vm: faild to open/read the DVD
[00000300] dvdread demuxer error: DVDRead cannot open source: /dev/hdc
[00000303] vcd access error: no movie tracks found
[00000303] access_file access error: file /dev/hdc is empty, aborting
[00000310] main private error: cannot pre fill buffer
[00000313] cdda access error: could not read block 0 from disc
[00000313] cdda access error: cannot read sector 0
[00000313] cdda access error: could not read block 1 from disc
[00000313] cdda access error: cannot read sector 1
[00000313] cdda access error: could not read block 2 from disc
[00000313] cdda access error: cannot read sector 2
[00000313] cdda access error: could not read block 3 from disc
[00000313] cdda access error: cannot read sector 3
[00000313] cdda access error: could not read block 4 from disc
[00000313] cdda access error: cannot read sector 4
[00000313] cdda access error: could not read block 5 from disc

bei diesen read block errors rattert die Festplatte, fast so
als wenn er versucht da was von zu lesen??
Aber es ist eine DVD in hdc, wenn ich sie im Konqu. öffne, werden
auch die die Vidoe.ts Ordner angezeigt...

ÄH?
 
A

Anonymous

Gast
Es soll auch noch ältere Versionen dieser komischen Lib geben, die manchmal funktionieren, wenn die neuste solche Fehlermeldungen auswirft.

Du könntest folgendes machen.

Öffne den besagten Link aus der Wikipedia in einem neuen Browserfenster und dann gehe mal eine Verzeichnisebene nach der anderen nach oben, bis das Ende der Url wie diese seltsame Lib heisst.

Mal ein wenig stöbern, so "ganz knapp drunter" unter der neusten Version würde ich mal mein Glück versuchen.

Greetz,

RM
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke für den Tip! Hab auch schon versucht alte Versionen zu installieren...immer der selbe Mist!!Kaffeine textet mich voll mit:
"Die Quelle kann nicht gelesen werden. Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (///dev/hdc)"

Ich bin zurückgegangen bis zur Version 1.1.1.1 hat nicht geklappt!!!

Ich hab irgendwoher ne Verkrüppelte Version von LinDVD aber selbst das will nicht, es spielt zwar das Menü an, aber beim Film bricht er kommentarlos ab!!

DIESE DRECKS-LIB!!

Jetzt installiere ich openSuse 10.2 GM noch einmal under versuch es erneut, sollte es nicht klappen, werde ich mal Kubuntu 6.10 probieren....dafür gabs ja auch die *.deb
 

LULA

Member
Hallo,
ich habe den Thread nur überflogen, vielleicht hat es also schon einer erwähnt:

Die Pakete von Packman libxine1... stehen soweit ich weiß im Konflikt mit den xine-lib von SuSE ergo xine-lib deinstallieren und alle Packmänner installieren.
So mache ich es normalerweise, wenn ich zu Packman update.

Gruß
Ludwig
 
Oben