• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xvidcap Installationsprobleme

sunlite

Newbie
hi,

als Linux-Noob habe ich gerade wieder einmal ein Problem. Da gibt es doch dieses Screen-Capture-Tool namens "XVidCap". Nachdem ich die Info zu diesem Tool durchgelesen hatte, empfand ich es als das optimale Programme für meine Zwecke.

Ich zog mir also die RPM-Installationsfiles. Diese wollte ich mittels Yast dann installieren. Kurz vor Beginn der Installation heißt es dann: Fehler. libmp3lame.so nicht gefunden. Na gut. Ich suchte im Netz also ein RPM-Paket, das diese File beinhaltet (gesucht und gefunden bei Packman Linux-Tools). Ich wollte also nun diese Datei installieren. Kommt die Meldung "ffmpeg... .so nicht gefunden". Also suchte ich wiederum nach dieser Bibliothek, fand sie und wollte sie installieren mittels rpm. Ratet mal. Wieder eine so blöde Nachricht, dass irgendeine Bibliothek fehlt. Jetzt hatte ich natürlich keine großartige Lust mehr, weiter nach Millionen von einzelnen Bibliotheken zu suchen, da ich so ja nie fertig werde.

Deshalb meine Frage an euch: Stelle ich mich nur zu dumm an oder gibt es da irgendwelche Tricks oder Packages, die alle notwendigen Bibliotheken für ein Programm enthalten. Es kann ja nicht sein, dass man ein Programm erst dann zum Laufen bringt, wenn man zahlreiche, einzelne Bibliotheken zusammengesucht hat, oder?
Wenn es doch so ist, gibt es vielleicht eine Alternative, wie Yast, dass ich mir ein Programm und alle notwendigen, dazugehörigen Bibliotheken auf einmal ziehen und installieren kann?

Danke mal wieder für eure Hilfe. Finde zahlreiche Infos zu RPM-Files, nur nicht die Infos, die ich brauche. Wäre euch daher sehr verbunden, wenn ihr mir weitere Infos bzw. Links geben könntet.

Danke ;)
Gruß
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Guck dir doch mal die Linux-Clubseite genau an ! Siehst du die beiden Dinger da, wo drauf steht Suchen und WIKI (Tip: Klick doch mal auf WIKI) ? Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. :wink:
Und hier einmal der direkte Link zur Problemlösung !
http://www.linux-club.de/faq/YaST
 

sxx

Newbie
Hallo


starte yast

gehe dann zu

"Installationsquelle wechseln"

und trage eine neue Installationsquelle ein

Protokoll: http
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.2/

***10.2 einfach lassen oder anpassen an das was du bei dir laufen hast****


Dann einfach über yast

Software installieren

Filter setze auf "Installationquelle" und dann den zuvor angelegten
packman.iu.bremen.de
auswählen....


Sekundären Filter auf "suchen" setzen.

Suchbegriff eingeben.... und dann den Haken bei "Automatisch prüfen" setzen.... fertig ist der Lack....


Grüsse
Silent
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
sunlite schrieb:
Danke mal wieder für eure Hilfe. Finde zahlreiche Infos zu RPM-Files, nur nicht die Infos, die ich brauche. Wäre euch daher sehr verbunden, wenn ihr mir weitere Infos bzw. Links geben könntet.

Danke ;)
Gruß
Das wäre noch so ein Thema, Infos. Welche Distri, KDE, GNOME usw. :?
 
OP
S

sunlite

Newbie
@tomfa-b68:
danke für den seitentip. wie gesagt. ich bin absoluter anfänger und weiß nicht, wo man bei linux angreifen bzw. wonach man suchen soll. ich habe halt in erster linie nach infoseiten von xvidcap gesucht. deswegen habe ich hier gepostet. beim nächsten mal weiß ichs jetzt.

@sxx:
super. danke für diese mega-info. funktioniert echt prima. thx.

gruß
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest Dich allgemein mit Paketmanagement beschäftigen.

YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

Aber: "Weniger ist mehr" nicht versuchen, die "längste Repository-Liste der Welt" aufzustellen.

Eine Updatequelle, Offizielle SuSE-Quellen (OSS und non-OSS), Packman, Guru und _vielleicht_ noch KDE+KDE-Backports, das genügt schon.

Greetz,

RM
 
Oben