• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD ruckelt bei Vollbildmodus

Smu-Joe

Member
Moin, ich habe folgendes Problem. Wenn ich über Kaffeine meine DVD's oder andere Mediadateien anschauen möchte geht dies nur bis 3/2 der Gesamtbildschirmgröße da dann das Bild anfängt kurz zu hängen. dies ist ein Makel, der mir schon seit geraumer Zeit zu schaffen macht. Denn ich habe einen 19" TFT und möchte schon hin und wieder einen Film schauen, wenn meine Frau eine Doku im TV schaut.
Nur leider ist dies nur bedingt möglich. Meistens, wenn ich das Fenster bis Hälfte der Gesamtbildschirmfläche ziehe, fängt plötzlich die Wiedergabe an zu hängen.
Es gibt auch ein oder zwei Filme die ich mit fast 2/3 der Gesamtbildschirmfläche sehen kann ohne Probleme. Nur wo kann ich suchen. unter Win läuft alles super doch das ist nicht mein Ziel alle Filme unter Windows zu schauen, denn ich bin mit Linux als User seit 3 schon geübt und möchte gern auf Windows verrzichten(ganz).
Könnte es vieleicht an dem fehlenden Nvidia-Treiber liegen, den ich bisher nicht installieren konnte, wiel ich in dem Punkt dann doch unfähig bin und das passende HOW TO bis heute nicht begriffen habe?
Auf meinen alten Rechner liefen diese Geschichten nun mal auch mit Suse 10.1 allerdings mit Onboard-Graka.
Weiterhin möchte ich gerne eine DVB-S PCI Karte einbauen da ich diverse Sendungen seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr rechtzeitig zuschauen kann, möchte ich diese gerne aufnehmen und später sehen.
Ich weis das zwei von meinen angebotenen PCI-Karten supportet werden, doch was heißt das schon. Die eine ist eine Technisat Sky Star 2 und die andere eine Hauppauge WinTV (Nova SE2) welche davon ist für mich empfehlenswert und ist leicht in Gang zu bekommen? Danke für eure Hilfe.
 

Saibot

Newbie
Mit TV Karten kenn ich mich nicht aus bzw. hab ich noch keine gebraucht.

Kaffeine rucktelt bei mir auch von Zeit zu Zeit (Ati, atm ohne Treiber). Die einfachste Lösung dürfte es sein den VLC zu installieren, der läuft flüssiger.

Was NVIDIA-Treiber angeht: sind die nicht einfach per Yast bzw. Onlineupdate nachinstallierbar? Auf jeden Fall sind die leichter zu installieren als ATI- Treiber. :cry:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nach welchem HowTo hast du die nvidia-Treiber denn nun installiert bekommen?
Nach dem hier?
http://www.linux-club.de/faq/Treiberinstallation_nVidia
 
Oben