• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Grip braucht ewig für MP3 kodieren

Kadauz

Member
Hab eben ne CD mit Grip und Lame in MP3 umgewandelt. Das Rippen ging flott, nur das kodieren in MP3 dauerte fast ne halbe Stunde. Das ist doch viel zu viel. An was liegts? Bin Noob, also bitte nich haun...
 

motu

Member
Könnte an cdparanoia liegen... habe mich das auch schon gefragt, da es bspw. mit windows einiges schneller geht. Habe jedoch auf audiohq gelesen, dass es mit cdparanoia eben länger dauern kann ( http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=108 ).

Für die bessere Quali nehm ich aber diese Geschwindigkeitseinbusse gerne in kauf... :D
 
OP
K

Kadauz

Member
Was mir auch aufgefallen ist: Die Titel werden irgendwie nicht in der richtigen Reihenfolge auf die HDD abgelegt. Wen ich die mp3 files jetzt auf meinen Player übertrage, stehen die da in wirrer reihenfolge. Abhilfe?
 

Nukem36

Hacker
High!

wenn das rippen schnell geht, hat das mit cdparanoia nichts mehr zu tun, denn dann sind schon die *.wav- Files erzeugt, die Lame dann kodiert. Ticker mal deine Einstellungen in grip durch (Karten rippen und Karten kodieren), am besten als Screenshots. Ich vermute, das die Lame Einstellungen suboptimal sind.

Für das Sortieren sind eigentlich die Tag-Informationen der Files wichtig. Hat die Dir grip eingetragen? Du kannst das über den Konqueror->rechte Maustaste->Eigenschaften anzeigen lassen (CD Titel, Künstlername etc..pp..)

Nukem36
 
OP
K

Kadauz

Member
Rippen geht schnell, nur die kodierung von WAV in mo3 scheint nicht optimal zu sein. Kodiert immer mit 1,8facher Geschwindigkeit. Aber vielleicht bin ich das nur von Windoof gewöhnt?
Hier mal ein noch ein screenshot von den Kodiereinstellungen.

http://img510.imageshack.us/img510/2830/bildschirmphoto1hu6.jpg
http://img104.imageshack.us/img104/2812/bildschirmphoto2sk4.jpg

Die Tags werden eigentlich richtig eingetragen. Dennoch sind die nicht richtig im Dateienystem geordnet. Lässt sich im Konq auch einstellen, die mp3s nach Tiel zu ordnen?

Danke für deine Hilfe.
 

Nukem36

Hacker
High !

versuche mal folgende Parameter für lame:

-h -v %w %m

Priorität des Kodierers steht bei mir auf 0, probiers einfach mal aus! Schaun' wir erstmal nach deiner Kodier- Performance, dann das n. Problem. Bei mir wird eine CD in 7-8 Minuten komplett gerippt und kodiert!

@elastic
asunder ist auch nett, aber nicht sein Problem. Wenn die Einstellungen passen, kann er das sicher mal ausprobieren.

Nukem36
 

elastic

Member
asunder ist auch nett, aber nicht sein Problem. Wenn die Einstellungen passen, kann er das sicher mal ausprobieren.

seh ich etwas anders - asunder nutzt z.B. nicht cdparanoia

dazu kommt, dass die Einstellung supereinfach ist - bei mir war es in alle fällen immer schneller als grip bei (für mich) gleicher Qulität - bin allerdings auch kein Audio-Freak ;-)
 
OP
K

Kadauz

Member
Ok, danke. Jetzt gehts zwar schneller, aber die Lieder lassen sich nur nach Alphabet ordnen. Selbst wenn ich in Konq nach Titel ordnen einstelle, gehts nicht. Aber die Titel haben den richtigen Nummereintrag. Ist bei jeder CD so. Was könnte das sein?
Vielleicht wegen ID3 oder ID3v2?
 
OP
K

Kadauz

Member
Hab nen 1,5 Centrino. Müsste eigentlich schnell gehen. Unter Windows gehts mit gleicher Bitrate auch wesentlich schneller. Da braucht ne CD vielleicht 3min.
Aber das mit der Anordnung habe ich immer noch nicht hinbekommen. Weiß niemand eine Lösung? Wie ist das denn so bei euch? Lassen dich da die Files beliebig anordnen?
 

Walter09

Newbie
Falls Dein Problem mit der Sortierung noch bestehen sollte:
in Asunder kannst Du bei Einstellungen>Filenames>Music File den Parameter %N voranstellen.
 

qubit

Member
Zum Thema (Qualität und) Geschwindigkeit: ich würde eher als Befehl in Grip
Code:
--preset fast standard %w %m
empfehlen. Jedenfalls mit Lame 3.97.

Als Rip-Dateiformat habe ich
Code:
~/mp3/%A/%d/%t - %n.wav
eingetragen und als Kodierdateiformat
Code:
~/mp3/%A/%d/%t - %n.%x
.

Funktioniert bei mir wunderbar.
 
Oben