• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvb im lan streamen

srdja

Newbie
hallo,

ich würde gerne ein dvb-stream-server aufbauen auf welchen mein pc und mein laptop zugreifen können. dh. ein pc mit dvb-s karte(hauppauge dvb-s) über swich mit laptop o. dem anderen pc verbunden. die beiden clients sollen die komplete kanalliste die auf den server steht zur verfügung haben, ohne dass man sich einlogt.

als player auf den clients ist derzeit kaffeine, wenns aber mit einem anderen geht wechsle ich.

ich habs bis jetzt auf 3 arten versucht:

1)das verzeichnis /dev/dvb/adapter0/ vom server auf dem clienten über nfs mounten: optionen: rw, no_root_sqash, sync. geht nicht, fehlermeldung: premission denied.

2)vls auf dem server und vlc auf dem clienten:
vls brauch die datei /etc/dvbrc. ok, libdvb runterladen, installieren. bekomme immer noch keine dvbrc datei.

3)über ssh auf dem server anmelden, kaffeine ausführen, "übertragen", kanäle auswählen, und auf dem client wieder mit kaffeine mit dvb-client "empfangen":
es geht. der einzige haken: man kann nicht alle kanäle übertragen sondern nur von einem transponder. dh: ich muss die ganze zeit 2 kaffeine auf dem desktop haben, 1 vom server wo ich auswähle welche kanäle übertragen werden und 1 wo ich dann eins der übertragenen kanäle schaun kann. das problem dabei ist dass das ein familienpc ist, und sich meine mutter nicht so gut auskennt dass sie das ganze machn kann. naja, ich war dann auf irc.freenode.org im raum #kaffeine hab dort mit einem darüber geredet, er sagt so was geht derzeit mit kaffeine (noch) nicht, und keiner arbeitet derzeit an dem dass er die gesammte kanalliste überträgt.

ich hab schon in zig foren, faqs etc. gschaut... ohne erfolg.

das netzwerk zwischen diesen pcs funktionert tadellos.

danke im vorraus.

mfg srdjan

--
edit1:
das problem hat sich erledigt.... mit mythtv... howto gibts auf www.mythtv.org
 
Oben