• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD brennen mit OpenSuse nicht möglich ???

jukka

Newbie
Hallo!

Ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann keine Audio- oder Daten-CDs brennen.

Nautilus und Brasero behaupten vor dem brennen "Die CD-R ist leer." Aber kurz nach Beginn des Brennvorgangs heißt es dann "Das Medium ist nicht beschreibbar." Der Aufforderung, das Medium zu wechseln kann ich nicht nachkommen, weil ich den Brenner dann nicht mehr öffnen kann.

Wenn ich versuche, mit Helix-Banshee eine Musik-CD zu brennen, friert Banshee bei Beginn des Brennvorgangs ein, ohne Fehlermeldung. Ich kann dann nur noch den Reset-Knopf drücken.

DVDs kann ich brennen (haha, habe bei Braser 'Brennen simulieren' angehakt, hat aber trotzdem den Rohling verbraten... :( )

Ach ja, und dann habe ich noch den Effekt, daß ab einer gewissen MB-Anzahl Brasero behauptet, der Platz auf der CD-R würde nicht reichen, obwohl die 70 Minuten noch lange nicht voll sind.

Wer kann mir helfen???

Jukka


OpenSuse 10.2, Gnome, Helix-Banshee, Brasero, Nautilus-CD-Burner, Wodim, Multimedia-Pakete von Packman
 
Oben