• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound Probs nach upgrade auf 10.2

Cole

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe heute mittag ein upgrade auf OpenSuse 10.2 gemacht.
Nur der Sound und der ATI-Treiber wollen nicht so wie ich will.

Zu meinem Sound-Problem:
Zu allererst: Ja, ich habe sämtliche Dateien wie unter FAQ/Multimedia beschrieben installiert.
Amarok funktioniert auch und spielt Musik. Auch Systemklänge werden ausgegeben. Als Sound-Server läuft ALSA.
Sobald ich aber mit Kaffeine eine mp3 oder ein video öffnen will, meldet er folgenden Fehler in einem Popup Fenster:
Code:
Laden des Abspielgerätes 'XinePart' fehlgeschlagen.
Details:Einrichtung aller Audiotreiber fehlgeschlagen!
Mit vlc kann ich Videos schauen und höre auch den Sound dazu.
Im Browser funktioniert der Sound ebenfalls nicht. Videos auf youtube sind stumm.
Ich habe schon google gefragt und auch die Suchfunktion in diesem Forum genutzt. Ich finde aber nicht wirklich was.
Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

mfg, cole
 
OP
C

Cole

Newbie
Echt toll...
Jetzt geht weniger als vorher.
Habe probiert den ATI-Treiber zu installieren aber nichts am Soundserver gemacht.
Amarok startet jetzt nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung aus.
Code:
coli@linux:~> amarok
Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
amarokapp: symbol lookup error: /usr/lib/libGL.so.1: undefined symbol: drmCloseOnce

Das KMix-Symbol ist jetzt mit einem roten Kreuz durchgestrichen. Es geht also jetzt soundmäßig gar nichts mehr.
 
Oben