• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suse 10.2: Audio Driver

Nach Umstieg auf Suse 10.2 höre ich wieder keinen Ton.
(AudioChipset: Realtek ALC655)
Der Hersteller meines Mainboards hatte mir für 10.1 eine Installationsquelle (realtek-linux-audiopack-4.05d.rar) gesandt, die enthielt:
alsa-driver-1.0.12-4
alsa-lib-1.0.9
alsa-utils-1.0.9a
(Damit konnte ich mit einigen Tricks unter 10.1 Töne aus den Lautsprechen bekommen.)

Mit jedem System-Upgrade scheint das aber wieder weg zu sein.
Also:
Ich würde das am liebsten über YAST installieren. Gibt es eine Quelle?
Wenn nicht, soll ich das gleiche Paket nach dem Upgrade auf 10.2 noch 'mal installieren?
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

wenn du Quellen willst für alsa-Treiber willst, dann schau doch mal im Wiki unter Quellen für opensuse.Danach konfiguriere den Sound über Yast, und somit sollte eigentlich der Sound laufen.

Gruß

obec
 
@"obec":

Hallo,
bekommt den Alsa über Packman ein Update, oder gibt es für Alsa eine weitere URL für den Katalog unter yast?
Direkt zu alsa steht in der WiKi leider nichts.

Gruß
Bonki
 

Gimpel

Guru
BonkiLinux schrieb:
@"obec":

Hallo,
bekommt den Alsa über Packman ein Update, oder gibt es für Alsa eine weitere URL für den Katalog unter yast?
Direkt zu alsa steht in der WiKi leider nichts.

Gruß
Bonki

alsa-driver ist IM KERNEL, alsa-utils, -lib, -tools usw gibts auch ab und zu als update in packman. Aber die treiber module sind im kernel.

Siehe /proc/asound/version für deren version.
 
Hey,

alles klar, Danke für die Info.

Ich habe ja diesen Beitrag zu meinem Soundproblem am laufen und bin nun genau über die Versions-Nr. gestolpert.
http://www.linux-club.de/ftopic76530.html

Meine alsa-Versionen sind nicht gleich:
> "cat /proc/asound/version" --> 1.0.12rc1
> "rpm -q alsa" --> 1.0.13-22

Was kann man da machen? Demnach läd er ja alle Updates für die alte Version, oder?

Gruß
Bonki
 
Danke für die Hinweise.
Ich habe folgendes gefunden, bin aber noch nicht am Ziel:
In http://de.opensuse.org/ALSA steht, dass ich alsa-...1.0.13 installieren muss.
Hier http://packman.links2linux.de/package/alsa/14034 finde ich auch die *.rpm dazu.
Den packman-mirror http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2/ habe ich schon von Anfang an als Installationsquelle aktiviert.
Aber bei mir unter YAST --> Software installieren ... --> Auswahl nach Paketquellen --> packman.io-bremen.de finde kein ALSA-Paket zum Installieren.
Vielleicht muss ich bei "packman.iu-bremen.de" nur ein anderes Verzeichnis als "suse/10.2/" auswählen? Aber welches? Ich weiß nicht, wie ich da suchen kann.

Ich habe verstanden und überprüft:
1. Die ganze ALSA-Software ist bereits installiert, da sie im Kernel ist.
2. Bei mir laufen auch die richtigen Versionen: alsa-...1.0.13.
3. Und es läuft der richtige Driver: snd-via82xx.
4. ALSA-Mixer zeigt auch die bei mir vorhandene Hardware korrekt an: VT8237, mit Chipset ALC655.

Trotzdem kommt unter Linux kein Ton aus dem Lautsprecher. (Unter Windows ist alles OK.)

Muss ich vielleicht irgendeinen Schalter aktivieren? Da sind diese vielen "CD-Player". Allein der ALSA-Mixer hat zig Schalter und Schieberegler mit irgendwelchen Namen, die mir alle nichts sagen. Irgendwas ist da irgendwie geschaltet: rot, blass-rot, gelb, blass-gelb, ...

Ich will doch nur (auch) ein bißchen Musik hören.
Wo finde ich eine Beschreibung, was ich tun muss!
Grüße
K.S.
 
Vielleicht hilft noch folgendes weiter:
+ Wenn ich unter YAST2 --> Soundkonfiguration auf "Bearbeiten" gehe, verabschiedet sich die Anwendung "Soundkonfiguration" grußlos.
+ Wenn ich unter YAST2 --> Soundkonfiguration gehe nach "Andere" --> "Lautstärke ...", gibt es keine Reaktion.

(Die Angaben von KDE-Infozentrum-Sound würde ich gern noch einfügen, aber ich weiß nicht, wie man hier Attachments anhängt, und als Text lässt sich das nicht kopieren.)
 
Gelöst.
Es lag gar nicht am Audio-Driver.
In "[HOWTO] Pimp my SuSE !" habe ich einige Hinweise gefunden.
Nachdem ich XMMS, Kaffeine, xine-ui installiert hatte, konnte ich wieder Musik hören (auch mit Amarok).
Ich weiß zwar nicht, woran es lag, aber es funktioniert jetzt.

(Was meint denn der Moderator dazu?)
 
Oben