• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videos über SFTP-Verbindung öffnen?

kwer

Newbie
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, Videodateien, die auf einem entfernten Server liegen und auf die ich über eine SFTP-Verbindung Zugriff habe, direkt als Stream abzuspielen?

Hintergrund ist folgender:
ein Kumpel nimmt häufig Sendungen beim sog. OnlineTVRecorder auf, einem Online-Dienst, bei dem man Fernsehsendungen programmieren und danach herunterladen kann.
Diese lädt er meist direkt via SSH-Login auf seinen Webserver, da schneller und dann von verschiedenen Rechnern aus verfügbar.

Statt die Sachen nun zuhause erst vom Webserver wieder runterzuladen, dachte ich mir, man könnte das doch vielleicht eine Stufe vereinfachen und die Dateien direkt öffnen und gestreamt anzeigen.

Habe ihm dazu einen eingeschränkten User eingerichtet, der nur Zugriff auf das Verzeichnis mit den Videodateien hat und die Verbindung in Nautilus einfach nach dem Schema sftp://user:pass@server.com/ gebookmarked. Der Zugriff funktioniert prima, aber die Videodateien lassen sich nicht öffnen, da die Player scheinbar mit dem Protokoll nicht klarkommen. Habe es mit VLC, Mplayer und Totem probiert.

Hat jemand eine andere Idee vielleicht?
Nochmal kurz zusammengefasst:
Ziel ist einfach, Videodateien, die auf einem entfernten Server liegen, direkt abzuspielen ohne sie erst komplett herunterzuladen.


Grüße und danke schonmal :)
 
Such mal nach sshfs (und FUSE).
Damit kannst du das entfernte Dateisystem einfach lokal einbinden.
Dann sollten sich die Dateien auch mit jedem Videoplayer abspielen lassen.
 
OP
K

kwer

Newbie
Oh wie genial, an Möglichkeiten zum Mounten via SSH hab ich garnicht gedacht - es funktioniert. Vielen Dank :)
 
OP
K

kwer

Newbie
Ich nehme an, das ist dann dasselbe, wie wenn ich in Nautilus eine Verbindung über sftp://user:name@server.tld starte, oder?
 
Oben