• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software zum WebradioStreamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ing0

Member
servus

ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Program was mir das Streamen in die Weiten des Internets ermöglicht. Ich habs mit shoutcast und XMMS versucht.
Vergebens hab ich sogar schon versucht, alle mir bekannten Programme mithilfe von Wine und Crossover irgendwie zum Laufen zu bringen.

alles erfolglos.

Mit ner Virtuellen Maschine hatt ich immerhin schon die Software am laufen und konnte prima zum Server connecten.
Allerdings komm ich von dort nicht auf meine Festplatten -.-

Vielleicht weiß jemand von euch was zu tun ist.

have a nice day
 

homer65

Hacker
In einer virtuellen Maschine hatt man doch das Netzwerk zur Verfügung. Also kann man z.B. per Samba auf die Festplatte des Hosts. Gibt sicher auch andere Möglichkeiten.
 
OP
ing0

ing0

Member
ja auf die idee bin ich auch schon gekommen, aber das mit dem netzwerk hat nich hingehauen. der versucht irgendwie zu sich selber zu connecten und dann nippel die ganze vm ab
 

oc2pus

Ultimate Guru
Rivendell und Helferlein sollten das Leiste was du suchst

Code:
Rivendell is a complete radio broadcast automation solution, with facilities
for the acquisition, management, scheduling and playout of audio content. It
has all of the features one would expect in a modern, fully-fledged radio
automation system, including support for both PCM and MPEG audio encoding, full
voicetracking and log customization as well as support for a wide variety of
third party software and hardware. As a robust, functionally complete digital
audio system for broadcast radio applications, Rivendell uses industry standard
components like the GNU/Linux Operating System, the AudioScience HPI Driver
Architecture and the MySQL Database Engine.

MusE wäre auch ein Kandidat:
This application is being developed in the hope to provide the Free Software
community a user friendly tool for network audio streaming, making life easier
for indypendent free speech radios wanting to stream via http on icecast
servers.

MuSE is an application for mixing, encoding, and network streaming of sound: it
can transmit an audio signal by mixing together sound taken from files or also
network, recursively remixing more MuSE streams.

MuSE can simultaneously mix up to 6 encoded audio bitstreams (from files or
network, ogg, mp3, wav and other common sound formats), plus an input signal
from microphone.

MuSE offers an intuitive interface to be operated in realtime, while it can
also run slick from the Unix commandline.

***** Supported servers:
You can use MuSE to stream both MP3 or Ogg/Vorbis sound format to a broadcast
server, which means that for doing an online radio you still need to setup
yours, or find one that let you stream.

Such servers can be seen like antennas which amplify your signal and
redistribute it to listeners. there are free software implementations of such
technology! the ones supported by MuSE are:
* Icecast2 - http://icecast.org - can stream OGG & MP3
* Litestream - http://litestream.org - can stream MP3
* Darwin - http://developer.apple.com/darwin/projects/streaming
* Shoutcast - http://shoutcast.com - non free, runs on win32
* various other broadcast servers streaming audio over http...

***** Supported players:
MuSE streams via http, it doesn't uses multicast technology, nor RTP/RTSP, to
have the widest possible range of compatible players.

You can listen audio produced by MuSE from almost every personal computer and
operating system, using one or more of the following:
* xmms - http://www.xmms.org - for GNU/Linux, *BSD, Sun, etc.
* mpg123 - http://www.mpg123.de - for various UNIX systems
* itunes - http://www.apple.com/itunes - on MacOSX
* zinf - http://www.zinf.org - on GNU/Linux and Win32
* winamp - http://www.winamp.com - on all Win platforms
* mplayer - http://www.mplayerhq.hu - on all platforms
* videolan - http://www.videolan.org - on all platforms
* handeld devices and usb players supporting Ogg and Mp3
* and... MuSE itself! ;)

SuSE RPMs gibt es dazu bei packman :mrgreen:
 

TomcatMJ

Guru
Es gibt auch noch die Klassiker-Kombination Icecast oder Icecast2 mit Darkice und Darksnow wenn da auch quasi Moderatoransagen dazwischen sein sollen oder für rein Statische Streams gnump3d, wobei die gnump3d Streams dann jedoch bei jedem Aufruf von vorn anfangen würden. Ansonsten gibts im kommerziellen Bereich auch noch von RealMedia den Helix-Server (wobei ich da jedoch eher zu icecast2 greifen würde*g*)...

Bis auf den Helix-Server sind die genannten z.B. im Packman-Repo zu finden oder gar auf dem Instalationsmedium vorhanden (gnump3d und Icecast selbst zumindest sind direkt dabei, Darkice und Darksnow glaub ich jedoch nur im Packman-Repo)....

Bis denne,
Tom
P.S.:Amarok kann auch mit Hilfe von Darkice zu einem Icecast Server streamen per Zusatzscript welches über die Scripteverwaltung nachinstallierbar ist...
 
OP
ing0

ing0

Member
danke für die zahlreichen vorschläge.

- Rivendell will nicht starten
- Muse geht auch nicht an
- Campcaster (ziemlich) cool kann es nicht
und darksnow erzählt mir, lame ist nicht mit darkice kompiliert.

was ist zu tun?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ing0 schrieb:
danke für die zahlreichen vorschläge.

- Rivendell will nicht starten
- Muse geht auch nicht an
- Campcaster (ziemlich) cool kann es nicht
und darksnow erzählt mir, lame ist nicht mit darkice kompiliert.

was ist zu tun?

von wo nimmst du denn diese Pakete ? von packman ?
Falls von packman, würde es mich schon interessieren, was da nicht geht (ausführliche Fehlermeldungen posten!)
 
OP
ing0

ing0

Member
bei rivendell kommt

"fehlercode 121, paket konnte nicht installiert werden"

das wars.

ich halte darksnow/darkice für eine tolle sache.
wie kompilier ich denn lame damit? (nennt mich doof, ich weiß es nicht)
 

oc2pus

Ultimate Guru
oh LinuxFee, lass Hirn regnen ....

... Du kannst solche komplexen Pakete nicht einfach ohne Paketmanager installieren.
Die brauchen ziemlich viele Zusatzpakete :mrgreen:

deshalb packman als Installationsquelle in dein SuSE integriren und dann klappt es auch mit den Abhängigkeiten.

Ich weiss aus anderen Quellen, das meine Pakete für darkice, darksnow, rivendell, MuSE etc prima funktionieren ...
 
OP
ing0

ing0

Member
packman ist in den quellen (so blöde bin ich dann auch nich)
die fehlenden abhängigkeiten sind ja schon alle da, aber er kriegst einfach nicht installiert.

fehlercode 121

ich hab schon google auseinandergenommen, da schein ich ziemlich alleine da zu stehen
 

TomcatMJ

Guru
Ok,also da kommt ein Fehlercode...nur:WO kommt dieser Fehlercode?In Smart? In APT? In Rug? In YaST? In rpm? In Pusemuckelhausenhassenichgesehenschlagmichtotichkannsnichraten?...
Mehr Infos wären hilfreich beim Versuch dir zu helfen...

Bis denne,
Tom
 
OP
ing0

ing0

Member
ich drücke auf installieren. sowohl yast als auch smart öffnet sich eine konsole und teil mir folgendes mit:

Code:
Fehler beim bearbeiten von rivendell_0.9.79-1_i386.rpm
Fehlercode 121

und mehr nich
 

oc2pus

Ultimate Guru
ing0 schrieb:
ich drücke auf installieren. sowohl yast als auch smart öffnet sich eine konsole und teil mir folgendes mit:

Code:
Fehler beim bearbeiten von rivendell_0.9.79-1_i386.rpm
Fehlercode 121

und mehr nich


AAAAARGH...
http://packman.links2linux.de/package/rivendell
==> rivendell-0.9.79-0.pm.1.i586.rpm
so nennt sich das packman Paket... das was du da installieren willst kommt sonst woher :mrgreen:
 
OP
ing0

ing0

Member
ok, nach hartem kampfe ist rivendell nun installiert.

folgt nun das nächste,
ich drücke auf RDAdmin und ich kann loslegen mit dem konfigurieren, ich tipper einen namen und ein passwort und schon ist die sache auch schon wieder zuende.

mysql fehlt. so ich hab halt keine ahnung was er meint und was zu tun ist
 

oc2pus

Ultimate Guru
ing0 schrieb:
ok, nach hartem kampfe ist rivendell nun installiert.

folgt nun das nächste,
ich drücke auf RDAdmin und ich kann loslegen mit dem konfigurieren, ich tipper einen namen und ein passwort und schon ist die sache auch schon wieder zuende.

mysql fehlt. so ich hab halt keine ahnung was er meint und was zu tun ist

irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das du uns hier verkaspern willst. Ohne Eigeninitiative wird das wohl nichts mit deinem Webradio.

Es gibt ein hervorragendes Wiki von Rivendell:
http://rivendell.tryphon.org/wiki/index.php/Main_Page
Lies es durch oder lass es sein.

Ich klinke mich dann jetzt hier aus, das wird mir zu blöde mit dir.
 
OP
ing0

ing0

Member
entschuldige bitte das ich keinen doktor in linux besitze.
ich hab zuvor schon mysql installiert. tausend faqs, howtos, und wikis danach durch, und es will nicht laufen.
ich dachte ein forum sei für sowas das richtige.

will ich mysql starten:

Code:
 Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

ich hab fünf anleitungen durch was zu tun ist. und es bleibt bei:

Code:
 Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)

soviel zu mysql


darksnow hab ich nun mithilfe des Koflers in einer schlaflosen nacht kompiliert und es liegen keine beschwerden mehr über fehlenden lame support vor. allerdings kommt jetzt folgendes:


Code:
*** buffer overflow detected ***: darksnow terminated


ich weiß ich bin nur ein dummer junge der keine software schreiben kann, ich bin ein fauler mausschubser und hab SuSe nicht studiert.

deswegen bin ich hier

und das ^^ ist mein problem :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben