• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

versch. Datenträger? auf einer CD lesen

Hallo Computerspezies, :D

man kann ja öfters auf einen stinknormalen Rohling brennen. Also ein Rohling, auf den man eigentlich nur einmal brennen kann. Aber wenn der nicht ganz voll geschrieben ist, kann man da noch eine Brennung hinter packen.

Nun mein Problem:
wie kann man das wieder lesen? :?:

Früher, vor nicht allzulanger Zeit mit Windoofs ME, bzw. 2000 wars einfach:
Einen Rechtsklick auf die CD, die Eigenschaften aufrufen, dann auf die Registerkarte "Datenträger" (glaub ich dass sie so hieß).
Dort konnte man zwischen den verschieden Brennungen wählen.

Wie macht man es heute? Wie kann man diese verschiedenen Brennungen lesen? :?:

Lösung gesucht für
Suse Linux 9.0 und/oder
Windows XP

Lieben Gruß, Karen :)
 

TomcatMJ

Guru
Das ganze gemeinte Brennverfahren nennt man übrigens Multisession CD-Erstellung, wobei auch früher unter Win9x da nur dann etwas auszuwählen nötig war, wenn man zu dusselig war, beim Brennen der zweiten Session vorher die erste ins neue Image zu importieren(wobei da nur die TOC importiert wurde,nicht die Daten an sich)...
Genauso wie es damals schon korrekt gemacht wurde wirds auch heute noch gemacht, man importiert beim Erstellen der neuen Session die TOC der vorrangegangenen Session. Das im Brennprogramm auszuwählende Brennverfahren nennt sich übrigens SAO(=Session at once) und nicht DAO(=Disc at once). Man sollte am Ende des Brennvorgangs, wenn man Multisession nutzen will, auch nicht direkt die ganze Disc finalisieren sondern nur die jeweilige Session ;-)

Bis denne,
Tom
 
Oben