• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Notebook bleibt (fast) stumm

travelhun

Newbie
Hallo alle,

zur Zeit arbeite ich an einem Compaq Evo N1020v - Notebook, das ich für eine Freundin auf Suse 10.2 umgestellt habe.
Sie ist körperbehindert und kann zuweilen schlecht bis gar nichts sehen, weswegen ich auf jeden Fall die Sprachausgabe brauche.

Jedoch weigert sich das Notebook völlig, irgendeinen Sound abzuspielen, und das trotz Installation sämtlicher Codecs (ich habe die hier empfohlenen Codecs von Packman etc. installiert, daneben VLC etc).
Aber es wird nichts abgespielt, nur das hier: Wenn ich über Yast in den Soundkarteneinstellungen bin, kann ich dort die Test-Orgelei deutlich und einwandfrei hören. Aber sonst nichts.
.mpeg- und .avi-Videos werden abgespielt, bleiben aber stumm, ebenso .wav, .mp3, eben auch die Sprachausgabe.
Nach zwei durchgemachten Nächten bin ich jetzt am Ende meines Lateins, zumal die Suche über Google oder hier im Forum nur Hilfe liefert, wie man die richtigen Codecs bekommt. Die sind m. E. aber längst alle installiert, es müßte also klingen.
Einziger Hinweis: KMix zeigt ein rotes Kreuz-Symbol, obwohl nicht stummgeschaltet ist. Geöffnet, ist die Dropdownliste für "Aktuelle Lautstärkeregler" leer. Aber ist KMix selbst nicht einer?

Installiert sind:
amarok
amarok-xine
amarok-xmms
arts
kdemultimedia3-mixer
kdemultimedia3-sound
libmpcdec
xmms
xmms-lib

Diese Liste habe ich mit Hilfe von Smart erstellt, vielleicht sind mir andere Pakete, die mit dem Sound zu tun haben, dabei entgangen.

Hat noch jemand eine Idee?

Übrigends: Bitte ignoriert die Hardware-Angaben unten bei der Signatur, die treffen auf einen anderen PC zu.
 
Oben