• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brennprogramm für Gnome ???

jukka

Newbie
Hallo Leute!

Gibt es denn wirklich kein Brennprogramm, welches mit Opensuse 10.2 und Gnome funktioniert?

Der Gnome CD/DVD-Ersteller ist ja wohl ein Witz! Erstens zeigt er nicht mal an, wieviel Platz die ausgewählten Dateien auf der CD belegen und zweitens hat noch keine damit bei gebrannte CD funktioniert.

Graveman erkennt keine DVD-Rs.

Bonfire lässt sich nicht installieren (Abhängigkeiten sind nicht aufzulösen).

Vorher hatte ich Ubuntu (sehne mich allmählich danach zurück, seit ich Opensuse habe), da habe ich mit Bonfire gebrannt, ging super.

Grüße,

Jukka
 
OP
J

jukka

Newbie
K3b sagt gleich zu Anfang, ich solle den Einrichtungsassistenten starten. Wenn ich das tue, bekomme ich die Meldung: "Einrichtungsassistent läßt sich nicht starten."

Es muss doch auch für die Gnome-Umgebung ein funktionierendes Brennprogramm geben!
Wieso funktioniert bonfire nicht, frage ich mich?
Es lässt sich auch nicht kompilieren.
Wäre ich bloß bei Ubuntu geblieben...
 
OP
J

jukka

Newbie
Bonfire.

Aber ich habe jetzt doch eine Lösung gefunden. Ich habe Brasero selber kompiliert und das funktioniert offensichtlich.

Zumindest EIN vernünftiges Brennprogramm sollte bei Suse standardmäßig installiert sein. Dieser CD-Ersteller von Gnome ist ja wohl eine Zumutung.
 

Boe

Hacker
Warum testet du das nicht selber? Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, ob es dir das Geld wert ist.
oh mann, was hast du für ein problem?
ich wollte die meinung anderer hören bevor ich mich dafür oder dagegen entscheide.

wenn man sich auf alle fragen selbst die antwort geben soll, dann sind foren, chats, wikis, usw... überflüssig.
ich frage mich echt warum du hier überhaupt postest.
 

jensiii

Member
GnomeBaker funktioniert ganz gut, erst komischerweise nur als root. Da half dann ein
Code:
sudo dpkg-reconfigure cdrecord
danach läuft es auch als normaler User.

Ansonsten kannst Du Brasero nehmen, das soll das frühere Bonfire sein und brennt bestens.
 
OP
J

jukka

Newbie
Brasero funktioniert bei mir leider doch nicht. (Opensuse 10.2)
Man kann damit nur DVDs brennen, aber keine CDs.
Da meckert er immer, daß zuwenig Platz auf dem Rohling wäre.

Jukka
 
Oben