• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp und PTP für Digicam

rethus

Advanced Hacker
Ich nutze Gimp auf Linux in Verbindung mit meiner nikon d70s.
Die Kamera hab ich auf PTP-Modus eingestellt und kann in Gimp auch auf "Datei >> Holen >> Capture from Camara" die Kamera unter Detect finden.

Ich kann bei klick mit der rechten Maustaste sogar die Kameraeinstellungen alle sehen und die Kamera auslösen.

Leider öffnet Gimp aber das Foto dann nicht.
In der Konsole habe ich folgende Fehlermeldung:
Code:
(gtkam-gimp:9046): GLib-GObject-WARNING **: cannot create new instance of invalid (non-instantiatable) type `(null)'
/opt/gnome/lib/gimp/2.0/plug-ins/gtkam-gimp: fatal error: Speicherzugriffsfehler

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ein bekannter hat genau die gleiche Cam und hat sich auf seiner Windoof-Kiste auch Gimp installiert.

Dort funktioniert es, also wird das Bild nach der Fotografie auch angezeigt.
 

tomte

Hacker
Warum mountest du die Kamera nicht einfach als Massenspeicher?
Schon mal in den gimp bugs dazu gesucht? Und ist das Bild ein .nef oder .jpg?

Wenn ich genug Zeit habe werde ich das bei mir auch mal testen.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Als Massenspeicher kann ich die Kamera nicht über Gimp steuern.
Das PTP-Protokoll dient dazu - ähnlich dem MTP-Protokoll , externe Geräte über den Rechner zu steuern, und im Fall der Kamera, die Bilder direkt auf dem Rechner und nicht über die Speicherkarte anzuzeigen bzw. zu speichern.

Bildformat ist dabei meiner Meinung nach erst einmal zweitrangig, da die Bildübertragung an sich ja nicht zu funktionieren scheint... -zumindest nicht unter Linux, wegen dem gtkam-Fehler, der oben beschrieben wurde.

Über digikam etc. kann ich ja die Bilder problemlos von der Karte holen, mir geht es darum, die technischen Möglichkeiten auszureizen.
 
Oben