• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[halb gelöst] wer kennt das .act sound format????

edgarkls

Hacker
Ich habe gerade einen Tevion Digital Voice-Recorder gekauft, den ich auch als genau solchen nutzen will. Und schon beginnen die Probleme. Das Gerät nimmt in einem Format auf, dem ich vorher noch nie begegnet bin: die aufgenommenen Dateien haben die Endung *act.

Der Hersteller hat dem Gerät eine Utilities-CD beigelegt, die diese *act- Dateien in WAVs konvertiert. Nur lässt sich der Konverter leider nicht mit Wine installieren, so dass ich davon schon mal keinen Gebrauch machen kann. Einen Windows-PC haben wir leider auch nicht im Haus.

Ist schon mal jemand dieses *act- Format untergekommen? Und, wenn ja, gibt's ein Linux- Utility, das damit umgehen kann? Die SUFU hat leider sowenig gebracht wie Google....
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Linux ist der Meinung, das sei eine WAV-Datei, spielt aber außer einem kruzen Rauschen nichts weiter ab. Dieselbe Datei über das Gerät selbst abgespielt enthält allerdings eine dreiminütige glasklare Sprachaufzeichnung...
 

rolle

Guru
Tja, dann weiß ich auch nicht weiter. :cry: Frage doch mal den Hersteller an, was das für ein Format ist und wie das unter Linux zum Laufen zu bekommen ist.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
ADPCM Compressed File Recorded by Some MP3 Players/Voice Recorders

Soviel weiß ich jetzt schonmal. Nur wie ich die Files in ein hör- und wiedergebbares Format konvertieren kann, bleibt mir immer noch schleierhaft.
 

tomte

Hacker
Ein act file ist ein ADPCM Compressed Audio File ( http://de.wikipedia.org/wiki/ADPCM )

Sox ( http://sox.sourceforge.net/ ) scheint dafür aber Support zu haben.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
mplayer leider auch nicht...

Das Problem scheint zu sein, dass das Format nicht exakt definiert ist und beinahe jeder Hersteller sich eine eigene Version zurechtbastelt. Dass Mac- und Windowsuser sich ebenfalls damit herumärgern, wie ich in diversen Foren gesehen habe, kann da nur ein schwacher Trost sein. Das mitgelieferte Windowsutility verlangt, wenn mit Wine aufgerufen, eine Windows Media Player Library msdxm.ocx. Da wir mittlerweile keine Windowsinstallation mehr im Hause haben, kann ich die nicht einmal mal eben rüberkopieren....
 

tomte

Hacker
Teil das doch mal dem Hersteller mit und forder dein Geld zurück. Kauf dir davon ein Gerät, dass kein so ein Schwachmatenformat verwendet.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Teil das doch mal dem Hersteller mit

Schon geschehen. Alternativen gibt's allerdings nicht so viele. Die meisten digitalen Voice Recorder sind aus asiatischer/chinesischer Produktion, und dort scheint man dieses Format für die Stimmaufzeichnung eindeutig zu bevorzugen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
audacity mal probieren:

.... This is the default uncompressed audio format on Windows, and is supported on almost all computer systems. It can also be lightly compressed (about 4:1) using the ADPCM codec, but this is less widely supported on non-windows platforms. Audacity can read and write this format, including ADPCM on all platforms.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
audacity mal probieren

Hmm.... Audacity kann das Format lesen, aber merkwürdigerweise produziert audacity keinen Sound. Was immer ich auch in den Einstellungen anpasse, audacity bleibt stumm. Alle anderen Sound-Applikationen, inklusive Rezound und Amarok, funktionieren problemlos.

Aber das ist im Moment eher nebensächlich. Tatsächlich kann ich den act-file mit audacity laden und dann als wav exportieren. Die Wiedergabe scheint ein bisschen zu schnell zu sein, aber ansonsten lässt sich damit leben.
Das war ein bisschen zu früh gefreut. Audacity kann's, aber nur halb. Der Export hat nur für rundes Drittel des act-files funktioniert, danach ist Rauschen im Wald. Bei weiteren Aufnahmen dasselbe Bild.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ok, nächster Versuch :mrgreen:

libsndfile enthält ein Programm sndfile-convert.

sndfile-convert -pcm16 ima_adpcm.wav 16bit_pcm.wav
 
OP
E

edgarkls

Hacker
libsndfile-1.0.17-21@i586 scheint dieses tool nicht zu enthalten. Jedenfalls kommt beim Aufruf von sndfile-convert die Meldung, dass das Programm nicht existiert. Habe ich da was übersehen?
 

pft

Advanced Hacker
HI,

vielelicht zwei blöde Fragen aber trotzdem:
1. du sagtest irgendwo am Anfang sox sei nicht die Lösung. Woher weißt DU das / wie kommst du drauf?
2. was weißt du über das format? irgendwelchen hinweise aus der Gerätedoku bzw. aus spielereien?

Hintergrund: soweit meine spielereien reichten kann sox verdammt viele formate hin und her konvertieren, so man die formate "beschreiben" kann. automatische erkennung geht natürlich nur sehr bedingt

beschreiben umfaßt dabei vieles / alles was man bei sox konfigurieren kann, also angefangen von dingen wie mono/stereo, bitrate, wortbreite, modulationsverfahren (wie ADPCM oder telekom-modulationen wie z.B. G.7xy), kennlinien (a-law µ-law) usw.

auch wenn man nicht alles weiß kennt man vielleicht manche prameter, andere kann man mit einer gguten wahrscheinlichkeit erraten und dann leiben vielleicht nur noch ein paar zu ausprobieren.

Hast Du mal ganz schlicht beim Hersteller nachgefragt? Klingt dümmer als es ist :wink:
 
OP
E

edgarkls

Hacker
,
du sagtest irgendwo am Anfang sox sei nicht die Lösung. Woher weißt DU das / wie kommst du drauf?
Ich hatte mit sox herumgespielt und versucht, das Format irgendwie zu konvertieren. Sox kann prinzipiell mit ADPCM Compressed Audio Files (*act) umgehen, aber hier scheint der Hersteller das Format für sein Gerät modifiziert zu haben. Bisher ist nur Audacity zumindest ansatzweise in der Lage, was mit diesen act-files anzufangen.

Vom Hersteller habe ich auf meine Anfragen bisher nur die Antwort bekommen, dass ich gefälligst das mitgelieferte Windows- Utility nutzen solle. Was aber eben unter wine nicht funktioniert, weil mir die msdxm.ocx (Windows Media Player/ Direct X Library) fehlt.
 
Oben