• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ubuntu

A

Anonymous

Gast
hallo ich habe ubuntu 6.06 auf meinen pc installiert wollte mal fragen, ob jemand weiß wo es codec für filme gibbet und ton usw. Ich habe nämlich ienen Film .mov und den kann ich leider nicht abspielen.
Kann mir jemand helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schalte die Repos 'universe' und 'multiverse' frei. Eine weitere gute Quelle ist www.geole.info
Da solltest du eigentlich die w32codecs bekommen können.

Dürfte ich dich um Verwendung von Groß/Kleinschreibung bitten? Es liest sich einfach besser, wenn man sich an die allgemein üblichen Schreibweisen hält. Danke schön.
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Was hat das mit Live-CDs zu tun?
2. Groß- und Kleinschreibung wird wohl in der Schule heute nicht mehr gelehrt?
3. Schalte Multiverse frei und installier die entspr. Pakete mit apt oder Synaptic.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wo finde ich multiverse. Ich bin ganz neu hier auf ubuntu:)

Hier ist die Fehlermeldung die kommt wenn ich was abspielen möchte:

Totem konnte »file:///home/basti/Desktop/The-Lonely-Way-Home.mov« nicht wiedergeben.

You do not have a decoder installed to handle this file. You might need to install the necessary plugins.
 

cero

Guru
Schau mal in die sources.list. Sollte eingetragen, aber auskommentiert
sein:
/etc/apt/sources.list
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja ich bin da jetzt drin aber wonach soll ich suchen?
 

cero

Guru
Das könnte z.b: so aussehen:
Code:
#deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu edgy-backports main restricted universe multiverse
Dort steht ganz hinten multiverse. Wenn Du jetzt den Gartenzaun am Anfang der Zeile entfernst,
ist das Repo freigeschaltet:
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu edgy-backports main restricted universe multiverse
Danach muß noch ein apt-get update gemacht werden.

Weitere Infos findest Du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list
 

Grothesk

Ultimate Guru
wonach soll ich suchen?

Nach der Shift-Taste. Nochmals die Bitte um Anwendung der Groß/Kleinschreibung, auf die man sich mal im Laufe der Verwendung der deutschen Schriftsprache geeinigt hat.

Und wenn du die Shift-Taste gefunden hast, dann suchst du die Zeilen in der /etc/apt/sources.list, die universe enthalten und ergänzt dann dort noch das Wort 'multiverse'. Die Zeilen sind evtl. noch durch das Entfernen des # in der ersten Zeile scharf zu schalten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ja ich habs gefunden aber ich kanns nicht speichern, weils es schreibgeschützt ist:
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-updates main restricted

## Uncomment the following two lines to add software from the 'universe'
## repository.
## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper universe

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ dapper-backports main restricted universe multiverse

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security main restricted
# deb http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
# deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu dapper-security universe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du solltest Dich mal mit den Linux-Grundlagen und vielleicht auch mal mit der Dokumentation Deiner Distro beschäftigen.
Wenn Du das tust, wirst Du feststellen, daß nur root das Recht hat, Systemdateien zu verändern.
 

noctua

Member
Hallo!

Eine gute Beschreibung (auch in korrekter Groß- und Kleinschreibung ;-)) zur Installation aller relevanten Codecs für sämtliche Ubuntu-Versionen findest du auch hier.

Gruß,
Thomas
 
Oben