• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]TV Karte mit Xine

revealed

Guru
Ok also ich habe gerade keine Möglichkeit außer Xine um damit meine TVkarte abzuspielen. (WinTV PVR 150) An sich geht sie Ton kommt auch.
Bzw ich möchte das vorerst mit Xine nutzen.
Dazu kommt, die aktuellen ATI Treiber haben probleme mit XV deswegen verwende ich XShm als Videoausgabemethode in Xine. Abspielen geht also.

Dann habe ich mir zum Kanal wechseln mit ivtv-tune meine Kanäle rausgeschrieben und zum Umschalten Icons angelegt. Also ich kann auch Kanäle mit Klick anwählen. Das klappt so weit schon ok.

Aber jetzt habe ich zum Abspielen mit Xine eben immer den Schalter

"pvr:/" verwendet. also Beispielsweise starte ich einmal übers Icon xine mit dem Befehl:
Code:
xine -V XShm pvr:/
und dann Tune ich mir mit einem Icon mit dem Befehl beispielsweise einen Sender her:
Code:
ivtv-tune -t europe-west -c SE12

Das Problem was mir beim PVR nur auffällt ist folgendes:

Während dem Abspielen liegt im "/home/*username/" Verzeichnis nach einer Weile eine *ein paar gig große* TV Datei. Wenn ich Xine wieder schliesse wird diese gelöscht.

Aber gibt es einen schalter der das "On The Fly" - ohne zwischenspeichern auf der Festplatte macht? Oder wie kann ich Videodev sonst noch in Xine abspielen?

Code:
cat /dev/video0 | xine -V XShm stdin://mpeg2

Sind das die richtigen Zauberworte im vergleich zu "xine pvr:/" ?

Lösung: Geht bisher relativ problemlos. Interessant dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75484&highlight=tcl /gelöst

edit:
Xv mit dem FGLRX geht wieder:
Code:
fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: Radeon X1950 Series
OpenGL version string: 2.0.6400 (8.35.5)
/edit

Gruss

R
 
Oben