• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ Gelöst ] Iso (von Suse10,2) Brennen startet nicht.

Hallöchen.

Ich habe Suse 10,1 mit K3b 0,12,17 und ich möchte mir gerne die Suse 10,2 auf DVD Brennen. Folgendes habe ich gemacht:

- Suse 10,2 von http://de.opensuse.org/Stabile_Version runtergeladen.
- Ich habe die md5sum geprüft (sie ist gleich)
- Ich habe DAO Brennmodus eingestellt ; Gebrannte Datein prüfen angeklickt und 1 x Fach Brenngeschwindigkeit

Folgendes Problemm:

Wenn ich Brennen will bringt er mir Folgende Fehlermeldung:

OPC Fehlgeschlagen. Bitte mit 1 x Facher Brenngeschwindigkeit versuchen
Schwerer Fehler beim Start Eingabe-/Ausgabefehler

Mir wurde gesagt ich solle beim Brennprogramm (rechts neben der Brenngeschwindigkeit) growisofs einstellen. Aber ich habe diese einstellung nicht. growisofs ist installiert.
Ich habe das in Einstellungen = k3b einrichten = Brennprogramme nachgeschaut.

Kurz gesagt:
So sieht es bei mir aus:

http://www.bilder-hochladen.net/files/huq-13-jpg.html

aber es sollte so aussehen (wegen growisofs):

ftp://ftp.mehlbox.homeip.net/pub/Bilder/k3b-brenneinstellungsdialog3.jpg
(biss auf die ganzen Daten)

smart upgrade k3b sagt: Keine neuen Pakete

Was kann ich machen damit meine Suse 10,2 Iso auf DVD gebrannt wird?

Suse 10,1
k3b 0,12,17
Brenner: Pionneer DVD RW DVR-107D
 
Sowas wie auf deinem Beispielbild dargestellt, habe ich noch nie gesehen. Von daher nicht wirklich relevant. Prüfe bitte mal ob die dvd+rw-tools installiert sind.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ich habe das Brennen auch unter suse 9,3 Probiert ging auch nicht.

Ich hätte in meinen ersten Post noch erwähnen sollen das ich die ISO von suse 10,1 unter suse 9,3 gebrannt habe.

Das Problemme ist die Hardware => Ich habe die oberste DVD von der spindel genommen (die habe ich dann auch unter suse 9,3 probiert) jetzt habe ich die zweite DVD von unten genommen :wink: und jetzt brenne ich unter suse 10,1 .

Aber der DVD ist nichts anzusehen wirklick keinen kratzer nichts. Vielleicht geht sie ja noch für etwas anderes :roll: :? :wink:

dankeschön für denn hinweiss Geier0815
:D
 

framp

Moderator
Teammitglied
Also so etwas wie
Code:
Wer die erste DVD von der Spindel nimmt den bestraft der Brenner ;-)
 
Oben