• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

die Links bringen mich nicht wirklich weiter

nwman

Newbie
es gibt anscheinend etliche gute Programme; nur reichen die Beschreibungen nicht so ganz aus (für mich).
was ich suche ist:
a) ein cutter a la Cutttermaran.
"Kino" kann mit elementary Streams a la mpv nichts anfangen.
Avidemux ist wirklich klasse. Es kann auch mpv laden. nur den mp2 Stream (per audio Menü geladen) lässt er beim Schneiden unverändert. Das macht natürlich so keinen Sinn.

b) ein DVD Auhoring Proggi a la TE DVD-Author.
Also nicht zu viel Schnickschnack, ein paar Animationen, 2 Menü Level, und die mpegs ohne Nachzudenken und Nach-encoding verarbeiten.

Ich habe gesehen, es gibt einiges. Falls jemand von Euch Video DVD's erstellt, würde ich mich wirklich über einen persönlichen Kommentar freuen.
Dann bräuchte ich vielleicht nicht sämtliche Programme incl. vorausgesetzter Module durchzuinstallieren und das meiste wieder zu verwerfen :-(

Gruss
nm
 

mystic

Member
für a): Konvertier doch einfach den MP2-Stream zu MP3 oder AC3. Dann könnt's ja mit avidemux funktionieren. Für transcode auf der Kommandozeile währe das dann (für AC3):
Code:
transcode -p input.mp2 -m output.ac3 -y null,ffmpeg -N 0x2000
 
OP
N

nwman

Newbie
danke für Deinen Hinweis, mystic.
Erst muss ich aber testen, ob die Home DVD Player mit mp3 zurecht kommen. Bei meinen ersten Gehversuchen mit SVCD hat es häufig Tonprobleme und Versatz gegeben, wenn Standards nicht eingehalten wurden.
Des weiteren habe ich DVBCUT im Smartmanager entdeckt. Sehr schön und easy. Doch dieses Ding nimmt auch keine mpv Dateien.

Hi Thomson,
ManDVD werde ich mir dann auch mal ansehen

Gruss
nm
 
Oben