• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Micro sehr sehr leise

geriom

Member
Hallo,
habe ein Asus P5B Deluxe leider ist jedes angeschlossene Mikrofon viel zu leise.

Was kann man dagegen tun?
 
OP
G

geriom

Member
Habe ich gemacht bringt keine Lösung. Schalte ich den Boost aus ist überhaupt nichts zu hören.
 

rhenus

Newbie
Habe dasselbe Problem mit meinem Notebook HP Pavilion DV9000T. Unter Skype hört man mich nicht.

Weiß aber auch nicht, ob ich Alsa oder OSS nehmen soll.
Sind das nur verschiedene Treiber oder Mixer?

Gruss
 

Bibaltik

Member
Um es ganz genau zu sagen:

OSS -> http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_System
ALSA -> http://de.wikipedia.org/wiki/ALSA
 
Habe dasselbe Prob, Mic ist viel zu leise.
MSI K9N Platinum SLI, in KMix oder alsamixer finde ich aber keinen Micboost...! Die vorhandenen Regler für Mic sind natürlich oben, aber wie gesagt, Mic ist trotzdem viel zu leise...!
 
Hallo Zusammen,
hab das selbe Problem wie Thomas auf einem MSI K9A Platinium board mit integriertem Soundchip Realtec ALC 883, ebenfalls kein "boost-botton" bei KMix. Im "Infozentrum" wird auch alles richtig erkannt, Unter "synth devices" und "midi devices" steht allerdings "not enabled in config"
Weiß jemand wie man die Einstellung bearbeiten kann?

wie unter [How-To] Soundkarte in YaST eingerichtet, aber nichts geht?

beschrieben hab ich den alsamixer gestartet. wenn ich direkt an den reglern "capture" (zu erreichen über Tab-Taste) (die bei mir auf "0" waren) aufdrehe funktioniert alles.
 
Hm...den Alsamixer hatte ich zuvor auch schon eingestellt, alles mögliche hochgeregelt und immer probiert...half nichts...

Aber, oh Wunder, seit heute geht auch bei mir das Mikro perfekt.
Warum, kann ich nicht sagen, aber es wird wohl eine Einstellung im Alsamixer gewesen sein...
 
Oben