• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kdenlive produziert schwarze Ränder

Slowmo

Member
Jedes Video das ich bis jetzt in Kdenlive geschnitten habe besaitzt schwarze Ränder rechts und Links des Bildes. Ich benutze dabei nur Videos mit dem Seitenverhältnis 720x576 und exportiere auch nur mit diesem Seitenverhältnis. Kennt jemand dieses Problem?

Beispielbild
 

tomi-w80

Member
Hallo,

das Problem noch aktuell?

Ich arbeite gern mit Kdenlive, daher vielleicht ein Ansatz von mir:

Welches Format hat deine Quelle? 16:9 oder 4:3? Entsprechend musst du die EInstellung in Kdenlive vornehmen. So wie dein Screenshot es verrät, musst du am TV 16:9 einstellen (entweder du hast dann oben und unten Streifen, oder bei einem 16:9 TV passt alles).

Gruß
Thomas

P.S. Bei Videoübergängen habe ich immer ein leichtes Knacken, zwar ganz kurz aber lästig. Hast du die auch?
 
Oben