• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ffmpeg ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vestercek

Newbie
hallo allerseits,

kann mir jemand sagen wo ich ffmpeg her kriege und wo gibt es eine vernünftige installatinonsanleitung dazu?

vielen dank im voraus und
 
OP
V

vestercek

Newbie
vielen dank für die schnelle antwort, kannst du mir das etwas neher erklären damit ich nicht rumirren muss ... sprich die url und muss ich dann die sowtware auf dem server per ftp hochladen ... in welches verzeichnis ... na ja bin anfänger ...
 

killbetz

Newbie
wenn du Smart oder eben apt installirt hast reicht es eben eine Konsole zu öffnen und:

Bei smart: smart install ffmpeg
:apt: apt-get install ffmpeg

Ob es installirt ist kann man bei smart feststellen indem man einfach mal smart eingibt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nur installieren reicht nicht aus. Man muss smart oder apt auch noch konfigurieren.
Aber das findet man sehr gut beschrieben im wiki und ich würde den OP bitten, sich dort etwas schlauer zu machen.
 
OP
V

vestercek

Newbie
also habe gerade über putty nahgeschaut weder apt noch smart ist drauf ... und nun ? hat jemand eine kurze und klare anweisung wie ich am besten vorgehen kann um am schnellsten ans ziel zu kommen... sprich ffmpeg auf meinem server zu haben ...
 
OP
V

vestercek

Newbie
da komme ich nicht wirklich weiter ... habe aber einige gute anleitungen bei http://www.tecchannel.de gefunden ... ich habe dort ein programm Xine 1.1.2 gefunden welches ffmpeg enthält ... kann ich auch das installieren ...
 
OP
V

vestercek

Newbie
ich mal wieder ... nun habe ich mich soweit eingelesen und hoffe, dass es klappen wird eine frage bleibt allerdings noch offen in welches verzeichnis muss ich ATP hochladen und dann installiern?
 
Adenosintriphosphat???

Nach welchem HowTo möchtest du denn vorgehen?
Hat deine Distribution auch einen Namen?

Mit rpm kannst du APT direkt aus dem Repository installieren - nix mit hochladen!
--> Software Installieren/Deinstallieren mit rpm
(davon abgesehen ist es völlig egal wohin du die RPMs speicherst)


Und:
In deinem eigenen Interesse: Eigne dir schnellstmöglich die dringend benötigten Linux-Grundlagen an.
Ein root-Server ist kein Objekt zum Üben.
 
OP
V

vestercek

Newbie
also es funktioniert nicht ... ich bin über putty reingegangen habe mich im root angemeldet und dann

rpm -Uvh apt-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm apt-libs-0.5.15cnc7-0.suse093.rb0.i586.rpm

eingegeben. rausgekommen ist: rpm failed: No such file or directory

und nu ?
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Er ist sich sicher im umgekehrt reziproken Verhältnis zur Sicherheit des Servers.

Ich stelle mir gerade vor, jemand fährt mit 150 über die Autobahn. Dann kommt die erste Kurve. Und der Fahrer fragt: Und jetzt....
 
OP
V

vestercek

Newbie
eigentlich habe ich mich ziemlich aufgeregt wie man hier mit leuten umgeht die sich hier melden weil sie hielfe brauchen. ich denke in so einem fall ist nich unbedingt die persönliche meinung des einzelnen gefragt sondern sein fachwissen. leider entsteht der eindruck, dass leute wie ich, sprich neulinge und solche die nicht viel erfahrung haben hier einfach unerwünscht sind und na ja (ich möchte es nich so hart ausdrücken aber es bleibt mir nichts anders übrig ... sorry) wie d**m behandelt werden.... anscheinend haben viele von euch vergessen, dass sie auch mall am anfang gestanden haben?

na ja es schein hier eine comunity von experten für experten zu sein, vielleicht sollte man die leute, die sich hier neu anmelden darauf hinweisen...

ich wünsche euch allen noch viel erfolg
und alles gute
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo ist dein Problem?
Hast du dich mal schlau gemacht, was apt oder smart ist und wie das funktioniert?
Wenn ja, wo sind deine konkreten Probleme, wenn nein, warum nicht?
Offensichtlich bist du Anfänger. Und von einem Anfänger erwarte ich, wenn er sich wirklich für das System Linux interessiert, dass er sich informiert. Stichworte hast du ja bekommen.

Hier im Forum soll es keine individuell gewidmeten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jeden immer wieder neu geben. Das ist nicht Sinn und Zweck des Forums. Schau in das Wiki rein, da findest du einiges zu apt und smart. Wenn du persönliche Betreuung brauchst, wende ich an ein Systemhaus, die kauen das alles für dich durch. Kostet allerdings. Oder versuch es bei www.linuxpaten.org
 
OP
V

vestercek

Newbie
wo mein problem ist? der umgangston...
im übrigen als hilfestellung hätte ich sowas erwartet ( ein link hätte ausgereicht)

http://www.learninglinux.de/tutorials/rpmapt.php

und keine sprüche ....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Anleitung hat einen Makel.

Lies dich lieber hier mal ein:
http://www.linux-club.de/faq/HOWTO's_des_"APT_-_smartpm_-_YUM"_Forums
 
vestercek schrieb:
na ja es schein hier eine comunity von experten für experten zu sein, [...]
Nein! Hier gibt es auch Hilfe für Linux Anfänger/Einsteiger.
Wenn du dir allerdings einen root-Server mietest, dann erwarte ich als absolutes Minimum Grundkenntnisse in den Bereichen Linux, Konsole und Administration von Linux Servern - dazu gehört auch die Installation von Programmen.

vestercek schrieb:
anscheinend haben viele von euch vergessen, dass sie auch mall am anfang gestanden haben?
Nein!
Allerdings fängt man auch nicht mit einem Server an der mit einer 100MBit Standleitung ans Internet angebunden ist und von jedermann erreichbar - und damit angreifbar - ist.
Ein root-Server ist kein Objekt zum üben.
Stell dir zu Hause einen Rechner hin, installiere eine Linuxdistribution deiner Wahl und arbeite dich in Linux ein.

Wenn ein solcher Server nicht anständig betrieben/abgesichert wird - was ich mir bei dir nicht vorstellen kann (Sry) - besteht die Möglichkeit, dass sich bald jemand anderes um den Server kümmern wird ...
- Die Staatsanwaltschaft, die sich dann aber für die Aktivitäten auf dem Server interessieren wird, ist dann allerdings allein dein Problem - da du der Besitzer bist und damit für alle Aktivitäten auf dem Server die Haftung übernimmst.

vestercek schrieb:
ich denke in so einem fall ist nich unbedingt die persönliche meinung des einzelnen gefragt sondern sein fachwissen.
Ein "gecrackter" Server wird auch häufig für DoS Attacken oder Spam missbraucht und wenn damit andere Internet-User geschädigt oder belästigt werden, dann betrifft das einige User persönlich, die dann verständlicher Weise nicht viel Übrig haben für einen Linuxanfänger mit root-Server.

vestercek schrieb:
im übrigen als hilfestellung hätte ich sowas erwartet ( ein link hätte ausgereicht)
Lesen:
b3ll3roph0n schrieb:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, hättest du auch den Link zur APT-Kategorie im WIKI gefunden:
Zum Thema Umgangsformen:
Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung gehören ebenso zum guten Ton wie eine vernünftige Problembeschreibung.
Dazu gehören u.a. auch Name und Version der eingesetzten Distribution.


Zum Lesen/Lernen:

Grundlagen:
SelfLinux
LinuxFibel
http://www.bin-bash.de

root-Server:
Keine Ahnung aber root Server...
Überlegungen und Hinweise bevor Du einen Rootserver mietest
11 Missverständnisse über dedizierte root-Server
root-Server Check-Liste
http://www.vorsicht-server.de/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben