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Gestörter Sound in einigen Programmen

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe hier ein seltsames Phänomen. In einigen Programmen, vor allen Dingen in Spielen wie z. B. circuslinux, chromium B.S.U, widelands, wesnoth usw., aber auch in kismet ist der Sound total gestört. Es scheinen da ein paar Miniloops immer wiederholt zu werden, der Sound kracht auch.
Das seltsame ist, wenn ich die entsprechenden Sounddateien mit einem externen Player abspiele ist er einwandfrei. Auch amarok dudelt ogg und mp3 einwandfrei, flash tönt auch richtig.

Sound'karte':
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
mit Treiber snd_via82xx

Einstellungen habe ich keine vorgenommen, hab die Karte noch so wie bei der Installation. Hatte mal mit alsaconf rumprobiert, dort ist der Testsound auch wunderbar zu hören. Nur in den Spielen ist er halt schwer gestört.
Hab keine Idee, wo ich da ansetzen könnte. SDL habe ich komplett installiert.
 

jacko

Newbie
Hallo Grothesk,

Deine Beschreibung hört sich etwas nach einem Soundpuffer Problem an (die tretten häufig erst bei aufwendigen Anwendungen wie etwa Spielen oder auch Soundeditoren auf). Ob es reicht, diesen einfach zu erhöhen weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

Außerdem ist für (fast) alle Soundeinstellungen die Datei
Code:
/etc/modprobe.d/sound
verantwortlich.

Laut AlsaDocumentation hast Du für Deinen Soundchip folgende Einstellungsmöglichkeiten:

Code:
  Module snd-via82xx
  ------------------

    Module for AC'97 motherboards based on VIA 82C686A/686B, 8233,
    8233A, 8233C, 8235, 8237 (south) bridge.

    mpu_port	- 0x300,0x310,0x320,0x330, otherwise obtain BIOS setup
		  [VIA686A/686B only]
    joystick	- Enable joystick (default off) [VIA686A/686B only]
    ac97_clock	- AC'97 codec clock base (default 48000Hz)
    dxs_support	- support DXS channels,
		  0 = auto (default), 1 = enable, 2 = disable,
		  3 = 48k only, 4 = no VRA, 5 = enable any sample
		  rate and different sample rates on different
		  channels
		  [VIA8233/C, 8235, 8237 only]
    ac97_quirk  - AC'97 workaround for strange hardware
                  See the description of intel8x0 module for details.

    Module supports autoprobe and multiple bus-master chips (max 8).

    Note: on some SMP motherboards like MSI 694D the interrupts might
          not be generated properly.  In such a case, please try to
          set the SMP (or MPS) version on BIOS to 1.1 instead of
          default value 1.4.  Then the interrupt number will be
          assigned under 15. You might also upgrade your BIOS.
    
    Note: VIA8233/5/7 (not VIA8233A) can support DXS (direct sound)
	  channels as the first PCM.  On these channels, up to 4
	  streams can be played at the same time, and the controller
	  can perform sample rate conversion with separate rates for
	  each channel.
	  As default (dxs_support = 0), 48k fixed rate is chosen
	  except for the known devices since the output is often
	  noisy except for 48k on some mother boards due to the
	  bug of BIOS.
	  Please try once dxs_support=5 and if it works on other
	  sample rates (e.g. 44.1kHz of mp3 playback), please let us
	  know the PCI subsystem vendor/device id's (output of
	  "lspci -nv").
	  If dxs_support=5 does not work, try dxs_support=4; if it
	  doesn't work too, try dxs_support=1.  (dxs_support=1 is
	  usually for old motherboards.  The correct implementated
	  board should work with 4 or 5.)  If it still doesn't
	  work and the default setting is ok, dxs_support=3 is the
	  right choice.  If the default setting doesn't work at all,
	  try dxs_support=2 to disable the DXS channels.
	  In any cases, please let us know the result and the
	  subsystem vendor/device ids.

    Note: for the MPU401 on VIA823x, use snd-mpu401 driver
	  additonally.  The mpu_port option is for VIA686 chips only.

Prinzipiell funktioniert das Editieren so

Grüße

Jacko
 

abgdf

Guru
Hi,

glaub zwar nicht, daß das die Lösung ist, aber ich hatte mit so einem VIA-Chip gar keinen Sound bei pygame-Spielen.
Die Lösung dafür war, zuvor

Code:
export SDL_AUDIODRIVER=alsa

zu machen. Vielleicht bezieht sich das auf SDL allgemein ...

Viele Grüße
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Ist ein Bug im Kernel:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=214931
Mit einem Kernel 2.6.19 mit Realtime-Patch vom jacklab-Projekt habe ich das Problem nicht mehr.
 
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