• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup brennen

kaizimir

Member
N´abend,

ich hab da mal 1-2 Fragen bezüglich .tar backups und brennen der gleichen mit K3b.

Die Backups wurden mit dem Systemwiederherstellungstool von Yast erstellt.
Insgesamt sind da 11 .tar Archive a ca. 3,6 GB rausgekommen.
Hat ne Weile gedauert aber jetzt sind sie da und
eine XML - Datei gibts auch noch dazu.

Einige habe ich unter K3b schon gebrannt und jetzt ist mir aufgefallen, dass im Brenn-Dialog unter dem Reiter "Dateisystem" die Option: "Berechtigungenerhalten(Datensicherung, Backup)"
angeboten wird. Muss ich die auswählen, damit ich die DVDs verwenden kann :?:

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Archive für root, user und group nur die Rechte r,r,r besitzen.
Ich kann sie also nicht öffnen. Weder von der Platte noch von der Scheibe.
Ist das richtig so :?:

Wäre schade, wenn ich im ernstfall feststellen muß, dass das alles gar nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht hatte.

Thx für die Aufmerksamkeit,
Kai
 
Beim Brennen sollten die Dateirechte schon erhalten bleiben, sonst stellt sich ein Problem wie bei dir beschrieben.
Zu dem Problem mit den Rechten deiner Systemwiederherstellung kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nicht mit gearbeitet.
 
Oben